The Motzenbäcker [R]Evolution

Marie Menger-Krug vor dem Famiienfass

Marie Menger-Krug in front of the family barrel

 

Weinberge Menger-Krug

Vindeyards Menger-Krug

 

Roses are indicators

 

In the vineyard

The vineyards, which gently nestle into the landscape, are gilded and glowed by the September sundown. In the middle of this splendid scenery stands a beautiful Florentine style palace, the “Villa in Paradise”. There, in Deidesheim in the Palatinate, you will find the Motzenbäcker Sparkling Wine Manufactory, one of the best addresses in Germany.
This is thanks on the one hand to the tradition that has been carefully cultivated here since the 18th century, and on the other hand to the enthusiasm of Marie Menger-Krug.

Already in the 19th century Deidesheim was known for its excellent vineyards, at that time the Seyler family lived in the palace and – how could it be otherwise – of course was wine-growing. A frequent guest and a friend of the family was Karl May, who made himself immortal with his characters Winnetou and Old Shatterhand. His passion for good wines repeatedly drew the writer to this palace, where he could enjoy his passion to his heart’s content and let himself be inspired. The composer Johannes Brahms also had the pleasure of staying at the mansion for one night.
In this atmosphere of candlelight and beauty, Marie Menger-Krug welcomes us cordially, she develops her sparkling wine to perfection with great intellect and passion.

Marie loves her vineyards, knows every grape, every path. She patiently recites to me about the roses, the lavender, the mallows and the clover, the fruit trees that flank the vineyards in a gentle order. Incidentally, the roses have a practical function today as they did in the past: They show us whether the grapes are threatened by an insidious mould fungus, if the rose is infested, the vineyard is also in danger!

Already at the beginning of September the grapes are in full bloom, Climate change has done its part to push the harvest forward year after year, which is both a blessing and a curse.

I learn something about the different locations on the Ruppertsberger Reiterpfad, where the vineyards line up like a pearl string. Each of them has its own history and even its own nickname. At the top is “Die Mauer”, there is “Den Jungen”, the “Himmel so Nah” and the “Trimm Dich”. The last one is by the way a steep vineyard leading into the height, which was formerly gladly called “Bück Dich”. In the time of the grandfather only the prettiest women were sent there, in the course of a correct semantics the name was disarmed a little bit!

Eichenfässer, Sekt nach der Méthode Rurale

Oak barrels, Sparkling wine after the Méthode Rurale

 

a family barrel to see

 

In the wine cellar

Just at the entrance of the impressive cellar there stands the large moon oak barrels, the wood for them is lumbered after the first full moon, it is more durable and harder than conventional barrel wood. Marie Menger-Krug observes nature very closely, lives with it, learns from it. These barrels contain the very best wine, Chardonnay and Riesling.  Only the best grapes find their way into these exclusive barrels, where they are allowed to ripen for 11 months, mostly on the first yeast and naturally fermented spontaneously, this is the secret, this is the key to success!

We drink a Rosé Brut from the Spätburgunder grape, delicious golden pink, tender mousseux, subtle fruit, everybody’s darling!

Marie likes to work with the wood, The Winemaker likes to work with the wood, the Red Wine barrique degustation is a special challenge, on a longer distance each barrel is tested and tasted individually!  Every year the winemaker have to develop a new feeling for her sparkling wines. The weather, wood, grapes, everything is in movement, everything changes, a constant cycle.
In keeping with the tradition, Marie Menger-Krug cools the cellar with water,, samples are taken daily to monitor the development of her “cellar children”, and this is how she tenderly calls the barrels.
The fermentation behaviour is difficult, astonishingly, some barrels behave quite differently than their neighbour, a secret science!

Marie painstakingly observes the development of the barrels and discovers weaknesses and strengths at an early stage.
She works with the «Méthode Rurale», a traditional process in which the very best grapes are first harvested, the soul of the Sparkling Wine! The grapes are then fermented with champagne yeasts in the tank when they finally have the right amount of residual sugar. Once the correct pressure is built up in the bottle, they are filled from the yeast down to the sparkling wine. So the route does not go via wine, but directly to sparkling wine.
This is a risky process that regularly drives sweaty beads onto the winemaker’s forehead.
By the way, all wines are organically cultivated, all from their own vineyards.

Finally, we can admire the 30 year old bottles, which could be opened immediately to drink them empty with the greatest pleasure.

Flaschen, 30 Jahre alt

Bottles, 30 years old

 

Marie sabers a bottle with the saber for us!

 

The sparkling wine collection:

  • classic bottle fermentation
  • Ecologically grown and cultivated
  • individual, lots of terroir, inimitable elegance

The Line:

  • Motzenbäcker Brut Nature
  • Motzenbäcker Riesling Brut
  • Motzenbäcker Blanc de Blancs
  • Motzenbäcker Rosé Brut Nature

website: Sektgut Motzenbäcker

read article as PDF

No comments yet.

Leave a Reply

©2019, Design: Grandgourmand, Mathias Guthmann

UA-58642139-1
%d bloggers like this:

Die Motzenbäcker [R]Evolution

Marie Menger-Krug vor dem Famiienfass

Marie Menger-Krug vor dem Famiienfass

 

Weinberge Menger-Krug

Weinberge Menger-Krug

 

Rosen sind Indikatoren

 

Im Weinberg

Die Weinberge, die sich sanft in die Landschaft schmiegen, werden von der Septemberabendsonne vergoldet und angeglüht, inmitten dieser prächtigen Kulisse steht ein schönes Palais im Florentiner Stil, die „Villa im Paradies“. Dort, in Deidesheim in der Pfalz, findet man die Sektmanufaktur Motzenbäcker,  eine der besten Adressen in Deutschland.

Das liegt zum einen an der Tradition, die hier seit dem 18. Jahrhundert sorgfältig gepflegt wird, zum anderen am Enthusiasmus von Marie Menger-Krug. 

Schon im 19.Jahrhundert war Deidesheim für seine ausgezeichneten Lagen bekannt, im Palais lebte damals die Familie Seyler und betrieb – wie sollte es anders sein – natürlich Weinbau. Häufiger Gast und ein Freund der Familie war Karl May, der sich mit seinen Romanfiguren Winnetou und Old Shatterhand unsterblich machte. Sein Faible für gute Weine lockte den Schriftsteller immer wieder in dieses Palais, wo er seiner Leidenschaft nach Herzenslust frönen durfte und sich inspirieren ließ. Auch der Komponist Johannes Brahms hatte seinerzeit das Vergnügen in der Villa nächtigen zu dürfen.

In dieser Atmosphäre der Heiterkeit , der Schönheit, empfängt uns herzlich Marie Menger-Krug, die mit Verstand und Leidenschaft ihren Sekt zur Perfektion ausbaut.

Marie liebt ihre Weinberge, kennt jede Rebe, jeden Weg. Geduldig erzählt sie mir von den Rosen, vom Lavendel, von den Malven und vom Klee, von den Obstbäumen, die in sanfter Ordnung die Weinberge säumen. Übrigens haben die Rosen heute wie damals eine praktische Funktion: Sie zeigen uns, ob die Reben durch einen heimtückischen Schimmelpilz bedroht werden, ist die Rose befallen, ist auch der Weinberg in Gefahr!

Schon Anfang September stehen die Reben voll im Saft, der Klimawandel hat sein übriges dazu getan, die Lese Jahr für Jahr ein Stückchen nach vorne zu verschieben, das ist Segen und Fluch zugleich.

Ich lerne etwas über die verschiedenen Lagen am Ruppertsberger Reiterpfad,  wo sich die Weinberge wie an einer Perlenschnur entlang reihen. Jeder von ihnen hat seine eigene Geschichte und sogar seinen eigenen Kosenamen. Ganz oben steht „Die Mauer“, es gibt „Den Jungen“, den „Himmel so Nah“ und den „Trimm Dich“. Letzterer ist übrigens ein steil in die Höhe führender Weinberg, der ehemals gerne „Bück Dich“ genannt wurde. Zu Zeiten des Großvaters schickte man wohl nur die hübschesten Frauen dort hinein, im Zuge einer korrekten Semantik wurde der Name ein wenig entschärft!

Eichenfässer

Eichenfässer

 

Familienfass zu sehen

 

Im Weinkeller

Gleich am Eingang des imposanten Kellers stehen die großen Mondeichenfässer, das Holz dafür wird nach dem ersten Vollmond geschlagen, es ist haltbarer und härter als herkömmliche Fasshölzer. Marie Menger-Krug beobachtet die Natur ganz genau, lebt mit ihr, lernt von ihr. In diesen Fässern lagert der allerbeste Wein, der Chardonnay und der Riesling.  Nur die besten Trauben finden den Weg in diese exklusiven Fässer, wo sie dann 11 Monate reifen dürfen, zumeist auf der Vorhefe und natürlich spontan vergoren, das ist das Geheimnis, das ist der Schlüssel zum Erfolg!

Wir trinken einen Rosé Brut aus der Spätburgunder Traube, herrliches Goldrosa, zartes Mousseux, subtile Frucht, Eve­ry­bo­dy’s Dar­ling!

Marie arbeitet gerne mit dem Holz, die Rotwein-Barrique-Proben sind eine besondere Herausforderung, auf einer längeren Strecke wird jedes Fass einzeln geprüft und degustiert!  Jedes Jahr entwickelt die Winzerin von neuem ein Gefühl für ihre Sekte, Wetter, Holz, Rebe, alles bewegt sich, alles ändert sich, ein stetiger Kreislauf.

Ganz im Sinne der Kellertradition kühlt Marie Menger-Krug mit Wasser,  täglich werden Proben genommen, um die Entwicklung ihrer „Kellerkinder“ zu kontrollieren, so nennt sie zärtlich die Fässer.
Das Gärverhalten ist diffizil, erstaunlicherweise verhält sich so manches Fass bei gleichen Bedingungen ganz anders als sein Nachbar, eine Geheimwissenschaft!

Akribisch beobachtet Marie die Entwicklung der Fässer, entdeckt frühzeitig Schwächen und Stärken.
Sie arbeitet mit der Méthode Rurale, das ist ein ursprüngliches Verfahren, bei dem zunächst die allerbesten Trauben geerntet werden, die Seele des Sektes. Die Trauben werden dann mit Champagner-Hefen im Tank angegärt, wenn sie schließlich den richtigen Restzuckergehalt haben, also wenn sich der korrekte Druck in der Flasche aufbaut, werden sie von  der Hefe herunter zum Sekt gefüllt. Der Weg geht also nicht über den Wein, sondern direkt zum Sekt.
Ein riskantes Verfahren, das der Winzerin regelmäßig die Schweißperlen auf die Stirn treibt.
Übrigens werden alle Weine ökologisch an- und abgebaut, alle von den eigenen Weinbergen.

Zum Schluss dürfen wir noch 30 Jahre alte Flaschen bestaunen, die man sofort öffnen könnte, um sie mit dem größten Vergnügen leer zu trinken.

Flaschen, 30 Jahre alt

Flaschen, 30 Jahre alt

 

Marie sabriert für uns eine Flasche mit dem Säbel!

 

Die Sektkollektion:

  • klassische Flaschengärung
  • ökologisch an- und abgebaut
  • individuell, viel Terroir, unnachahmliche Eleganz

Die Linie:

  • Motzenbäcker Brut Nature
  • Motzenbäcker Riesling Brut
  • Motzenbäcker Blanc de Blancs
  • Motzenbäcker Rosé Brut Nature

hier geht es zur Website vom Sektgut Motzenbäcker

Artikel als PDF downloaden

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

©2017, Design: Grandgourmand, Mathias Guthmann

UA-58642139-1
%d Bloggern gefällt das:

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen