Vermutlich um 1200 n. Chr. in Russland entstanden. Bezog sich lange nur auf die Eier von Stören. Durch Überfischung sind viele Stör-Arten vom Aussterben bedroht, das führte zu einer Preis-Explosion.
Kaviar-Arten:

  • Beluga-Kaviar, ist am seltensten, stammt aus dem Kaspischen Meer.
  • Osetra-Kaviar, weit verbreitet, stammt überwiegend aus dem Schwarzen Meer
  • Sevruga-Kaviar, weniger Komplex im Geschmack, Schwarzes und Asowsches Meer

Auch im Iran wird Kaviar produziert

Beluga-Kaviar

Beluga-Kaviar

Osetra-Kaviar

Osetra-Kaviar

Sevruga-Kaviar

Sevruga-Kaviar

über den Autor

Mathias

Mathias Guthmann schreibt unter anderem für kulinarische Zeitschriften und den Schachsport. Seine Essays, Reiseberichte und Kurzgeschichten haben eine hohe Reichweite und werden in verschiedensten Fachmagazinen, auch international, publiziert. In der freien Wirtschaft berät der Autor eine Firma zu PR-Strategien.

1 Kommentar

  • Ich gönne mir mit meinem Mann immer zu Weinachten Kaviar mit Blinis und Crème fraîche. Dieses Weihnachten habe ich eine tolle Preissuchmaschine speziell für Kaviar gefunden. Ich weiß nicht ob ich Sie hier posten darf, falls nein Link bitte wieder löschen: kaviarkantine
    LG

Kommentar schreiben