Paul Bocuse, Le feu Sacré

Le feu sacréLe feu sacré, the holy fire, a wonderful title for this biography, seldom fitting to a figure like here. The flame that led Paul Bocuse to immortal fame is said to never run out.
Please forgive this pathetic opening, but Bocuse himself loves the pathetic, the extraordinary, at the same time he is full of friendly humanity, he is an artist, worker and gourmet in one. His ideas have revolutionized French and thus the international cuisine, the term “Nouvelle Cuisine” went around the world and animated the culinary art with new ideals.
In 2005, Bocuse celebrated its incredible anniversary: 40 years of the Michelin star. An astonishing and lonely record, it was time to finally shed light on the life of the great Frenchman, and so this book was published by Glénat Publisher and written by Ève-Marie Zizza-Lalu. She has known Bocuse since she was seven years old, and she also had the opportunity to get to know him better in private interviews at the Restaurant de Collonges on Mont d’ Or and at the hunting-house.
Each chapter is introduced with personal notes by the chef of the century. Certain events are highlighted and personalities who have influenced Bocuse are described.
Especially Fernand Point is mentioned, he writes about him:

Fernand Point was my pygmalion, the example to follow, in the kitchen as in life. He was a giant in every way. A generous and talented man, one of us, a great worker. All those who were allowed to work with him became excellent professionals.

Point has played his part like no other in turning Bocuse into what he finally became, the most famous chef in the world.
Cooks go through a school like some artists do, and they also have a sponsor, a mentor. Fernand Point taught the young Bocuse after the Vienna School, not an Austrian Viennese school but a very French “Viennese School”.
During the German occupation Bocuse joins the Resistance and gets injured, one bullet barely misses the heart. In an American field hospital he fights for his life, later he jokingly quotes this time as saying that there is a lot of American blood flowing through his veins.
bocuseIn 1958 he fought for the first Michelin star and in 1965 his Hummer Mousse “à la Constant Guillot” was awarded the third star, now he is a superstar among the chefs and his reputation is spreading all over the world.

The book is full of interesting anecdotes and stories, besides, it is brilliant with innumerable photos, partly taken by Bocuse himself, partly of historical nature, the abundance of the pictorial material alone is reason enough to get hold of the work. His most famous recipes are part of the publication, where they include the “Ham in the Hay”, the Gratin Dauphinois “Fernand Point”, the “Gratin d’ Ecrevisses” and of course the “Soupe aux Truffes VGE”.

Gratin d'Écrevisses
There is a foreword by Valéry Giscard d’ Estaing, a great friend of the Master. If you can get hold of another copy and know the French language, this is a very exciting and entertaining biography of perhaps the world’s most famous chef.

 

 

 

 

 

Bei Amazon kaufen:

No comments yet.

Leave a Reply

©2020, Design: Grandgourmand, Mathias Guthmann

UA-58642139-1
%d bloggers like this:

Paul Bocuse, Le feu Sacré

Le feu sacréLe feu sacré, das heilige Feuer,  ein herrlicher Titel für diese Biographie, selten einer Figur so angemessen wie hier. Die Flamme die Paul Bocuse zu unsterblichem Ruhm geführt hat soll nie ausgehen.
Bitte verzeihen Sie diese pathetische Eröffnung, aber Bocuse selbst liebt das Pathetische, das Außerordentliche, gleichzeitig ist er voll sympathischer Menschlichkeit, er ist Künstler, Arbeiter und Genießer in einem. Seine Ideen haben die Französische und damit die Internationale Küche revolutioniert, der Begriff »Nouvelle Cuisine« ging um die Welt und belebte die Kochkunst mit neuen Idealen.
Im Jahre 2005 feierte Bocuse sein unglaubliches Jubiläum: 40 Jahre Michelin-Stern. Ein erstaunlicher und einsamer Rekord, es wurde Zeit das Leben des großen Franzosen endlich literarisch zu beleuchten, und so entstand dieses Buch, herausgegeben durch den Glénat Verlag und geschrieben von Ève-Marie Zizza-Lalu. Sie kennt Bocuse seit ihrem siebten Lebensjahr, außerdem hatte sie die Gelegenheit den Meister in privaten Interviews , die im Restaurant de Collonges am Mont d’Or und im Jagdhaus stattfanden noch besser kennen zu lernen.
Jedes Kapitel wird mit persönlichen Anmerkungen des Jahrhundertkochs eingeleitet Bestimmte Ereignisse werden hervorgehoben und Persönlichkeiten beschrieben die Bocuse beeinflusst haben.
fernandpointBesonders wird Fernand Point erwähnt, er schreibt über ihn:

Fernand Point war mein Pygmalion, das Beispiel dem es zu folgen galt, in der Küche wie im Leben. Er war in jeder Hinsicht ein Gigant. Ein großzügiger und mit Talent überschüttete Mann, einer von uns, ein großer Arbeiter. Alle die mit ihm arbeiten durften wurden ausgezeichnete Profis.

Wie kein anderer hat Point seinen Teil dazu geleistet, aus Bocuse das zu machen was er schließlich wurde, der berühmteste Koch der Welt.
Köche durchlaufen eine Schule wie manche Künstler, und sie haben ebenso einen Förderer, einen Mentor. Fernand Point lehrte den jungen Bocuse nach der Wiener Schule, nicht einer österreichischen Wiener Schule sondern einer sehr französischen „Wiener Schule“.
Während der deutschen Besatzung schließt sich Bocuse der Résistance an und wird verletzt, eine Kugel verfehlt nur knapp das Herz. In einem amerikanischen Feldlazarett kämpft er um sein Leben, später zitiert er diese Zeit scherzhaft damit, dass durch seine Venen sehr viel amerikanisches Blut fließt.
bocuse1958 erkämpft er den ersten Michelin-Stern und 1965 wird sein Hummer- Mousse »à la Constant Guillot« mit dem dritten Stern ausgezeichnet, nun ist er ein Superstar unter den Köchen, sein Ruf verbreitet sich auf der ganzen Welt.

Das Buch ist voller interessanter Anekdoten und Geschichten, außerdem glänzt es mit unzähligen Fotos, teils von Bocuse selbst aufgenommen, teils historischer Natur, allein die Fülle des Bildmaterials ist Grund genug, sich das Werk  zu besorgen. Seine berühmtesten Rezepte sind Teil der Publikation, sie finden dort unter anderem den »Schinken im Heu«, das Gratin Dauphinois »Fernand Point«, das »Gratin d’Ecrevisses« und natürlich die »Soupe aux Truffes VGE«.

Gratin d'Écrevisses
Es gibt ein Vorwort von Valéry Giscard d’Estaing, ein großer Freund des Meisters. Wenn Sie noch ein Exemplar ergattern können und der Französischen Sprache mächtig sind, so ist das eine sehr spannende und unterhaltsame Biografie des vielleicht berühmtesten Kochs der Welt.

 

 

 

 

 

Bei Amazon kaufen:

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

©2017, Design: Grandgourmand, Mathias Guthmann

UA-58642139-1
%d Bloggern gefällt das:

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen