• Einer der erfolgreichsten deutschen Gastronomen wird Markenbotschafter von orderbird
  • Gemeinsam im Einsatz für echte Gastronomen
  • Fit für steigenden Wettbewerb und bürokratischen Aufwand – Gerade unabhängige Gastronomen haben es in Zeiten der Kassensicherungsverordnung schwer

Berlin, 17. Februar 2020: orderbird (www.orderbird.com), der führende Anbieter für iPad-Kassensysteme in der Gastronomie, gibt heute seine Zusammenarbeit mit Christian Rach, Sternekoch und berühmt aus dem Fernsehen als Restauranttester bekannt. Gemeinsam stehen Rach und orderbird Gastronomen beratend und unterstützend zur Seite – insbesondere im Hinblick auf die diesjährig neu eingeführten Anforderungen der Kassensicherungsverodnung und Belegausgabepflicht.

Rach, der Restaurantunterstützer

Er ist deutschlandweit bekannt als „Rach, der Restauranttester” und abseits seines medialen Erfolgs selbst gefeierter Koch und Gastronom. Seine Restaurants und Lokalitäten waren lange Zeit fester Bestandteil der deutschen Gaston-Szene und wurden mehrfach ausgezeichnet, darunter mit einem Michelin-Stern.

Jetzt wird er für orderbird zum Partner und Markenbotschafter. Christian Rach ist aber nicht nur neues Gesicht der iPad-Gastrokasse, sondern möchte mit der Zusammenarbeit mehr Bewusstsein für die Situation echter Gastronomen schaffen. Der Sternekoch und studierte Philosoph und Mathematiker setzt sich schon länger für eine größere Transparenz in der Preisbildung, bessere sowie einfachere Arbeitsabläufe und faire Arbeitsbedingungen ein.

Gemeinsam für echte Gastronomen

Die 2020 in Kraft tretenden neuen Anforderungen der Kassensicherungsverordnung bedeuten auch mehr Bürokratie, beispielsweise durch die Belegausgabepflicht oder die notwendige Installation technischer Sicherheitseinrichtungen, kurz TSE. Gleichzeitig haben es unabhängige Gastronomen immer schwerer, sich auf dem Markt zu behaupten, der von großem Wettbewerb durch Systemgastronomie geprägt ist. Hier entlastet und bestärkt orderbird durch seine einfachen und digitalen Lösungen, wie die neue Online-TSE, vor allem eigenständige Gastronomen, damit sie finanzamtkonform arbeiten und mit Restaurantketten in den Wettbewerb treten können.

„Gemeinsam für echte Gastronomen“ ist die Leitidee dieser Partnerschaft. orderbirds Ziel, die Gastronomie mit digitalen Lösungen zu stärken und zu unterstützen, greift Hand in Hand mit Christian Rachs Vision „Gastronomie muss Spaß machen und sich wieder lohnen”. In seinem bisherigen beruflichen Leben führte er erfolgreich eigene Restaurants und steht Kollegen zur Seite, indem er Hilfestellung in Küche und vor allem in der Unternehmensführung gibt. Ab jetzt setzen sich orderbird und Rach gemeinschaftlich für echte Gastronomen ein.

Rach kommentiert die Zusammenarbeit: „Ich freue mich sehr darauf, Partner von orderbird zu sein und mich gemeinsam für Gastronomen stark zu machen. Wir möchten gemeinschaftlich gewinnbringende Bedingungen im Gastromarkt schaffen, die sowohl Gastro-Gründer als auch etablierte Gastronomen in eine beflügelnde Zukunft blicken lassen. Denn Gastronomie muss sich wieder lohnen.”

„Unser Leitspruch ‚Kasse. Einfach. Sorgenfrei.‘ wird auch dieses Jahr wieder auf die Probe gestellt, denn wir werden uns stärker denn je darum kümmern, Gastronomen in ihren Geschäftsprozessen zu unterstützen. Mit Christian Rach an unserer Seite möchten wir gerade kleinen und mittleren Restaurantbetrieben helfen. Rach ist nicht nur einer der erfolgreichsten TV-Köche, sondern auch ein erfolgreicher Geschäftsmann mit dem Ziel, der Gastronomie zu einer besseren Zukunft zu verhelfen. Er hat ein gutes Verständnis für unabhängige Gastronomen und deren Bedürfnisse, da er sich ihnen jahrelang intensivst gewidmet und sie betreut hat,” sagt Jakob Schreyer, Mitbegründer und Chief Strategy Officer von orderbird. „Die Zusammenarbeit mit Christian Rach ist eine Bereicherung für uns und unsere Mission ‚Wir machen unabhängige Restaurants erfolgreicher!‘”

über den Autor

Mathias

Mathias Guthmann schreibt unter anderem für kulinarische Zeitschriften und den Schachsport. Seine Essays, Reiseberichte und Kurzgeschichten haben eine hohe Reichweite und werden in verschiedensten Fachmagazinen, auch international, publiziert. In der freien Wirtschaft berät der Autor eine Firma zu PR-Strategien.

Kommentar schreiben