Der italienische Star-Koch Massimo Bottura hat es geschafft! Mit seiner Osteria Francescana in Modena hat er sich gestern wieder an die Spitze der 50 besten Restaurants gekocht.

Auf Platz 2 folgt El Celler de Can Roca in Girona (Spanien) dahinter das Mirazur in Menton (Frankreich) des argentinischen Meisters Mauro Colagreco.

Bottura serviert zeitgemäße, herausfordernde Gerichte und erfindet die italienische Küche immer wieder von Neuem, zum Einsatz kommen nur die besten Produkte aus der Region Emilia-Romagna.

 

Die Liste 2018 enthält Restaurants aus 23 Ländern weltweit, darunter sind neun neue Restaurants, sechs geben ihr Debüt und drei kehren als Wiedereinsteiger zurück. Das Den in Tokio gewinnt den Highest Climber Award, das Restaurant unter Leitung von Zaiyu Hasegawa macht sagenhafte 28 Plätze gut und landet auf Rang 17.

Immerhin taucht auch Deutschland in der Liste auf, Tim Raue schafft es mit seinem Restaurant Tim Raue auf Platz 37, Gratulation!

Spanien ist sieben mal vertreten, darunter drei in den Top 10: El Celler de Can Roca (2),  Mugaritz (9) und Asador Etxebarri (10).

Es folgen die USA mit sechs Restaurants, Vorjahressieger Eleven Madison Park (Daniel Humm) in New York diesmal auf Platz 4.

Frankreich hat fünf Restaurants auf der Liste, davon zwei in den Top 10: Mirazur in Menton (3) und Arpège (8) in Paris. Großbritannien und Italien sind mit jeweils vier Restaurants vertreten.

Peru, ist dreimal vertreten und hat 2 Spitzenrestaurants unter den Top 10: Das Central (6) und das Maido (7), beide in Lima.

Dan Barber vom Blue Hill in Pocantico Hills, USA (12), gewinnt den Chefs‘ Choice Award, gesponsert von Estrella Damm. Der Chefs‘ Choice Award wird an eine Person verliehen, von der man glaubt, dass sie im letzten Jahr den bedeutendsten Beitrag für die Branche geleistet hat. Der Preis belohnt Barber’s innovative Arbeit und sein Engagement in der Debatte über Lebensmittelethik.

 

über den Autor

Mathias

Mathias Guthmann schreibt unter anderem für kulinarische Zeitschriften und den Schachsport. Seine Essays, Reiseberichte und Kurzgeschichten haben eine hohe Reichweite und werden in verschiedensten Fachmagazinen, auch international, publiziert. In der freien Wirtschaft berät der Autor eine Firma zu PR-Strategien.

1 Kommentar

  • Ich war im Mai diesen Jahres dort essen und war ehrlich gesagt enttäuscht. Alles bereits sehr kommerziell, das Essen zwar interessant präsentiert, aber geschmacklich sehr „unrund“.Lieber ein Bild davon machen und aufhängen als essen.

Kommentar schreiben