spargelundsesamlendesesamlende

 

[typography font=“Abril Fatface“ size=“20″ “ size_format=“px“ color=“#e1cca1″][dropcap]S[/dropcap][/typography]esam und Nigella passen sehr gut zum Putenfleisch. Achten Sie bei der Zubereitung darauf, die
Temperatur zu kontrollieren, etwas zu hoch, und schon brennt die schöne Kruste an.

Normal

Zubereitungszeit:40 Minuten
Zutaten für 5 Personen

900 G Putenfilet ohne Sehnen
70 G Sesam Saat
2 EL Nigella Saat
5 EL Semmelbrösel
1 TL frisch gemahlener Pfeffer
2 TL mittelfein geschrotetes Meersalz
100 G Butter

Mehl
1 Ei
etwas Mineralwasser

Zubereitung:

Ein Ei verquirlen, etwas Mineralwasser und eine Prise Salz hinzufügen.
Die Putenlende mit einem Längsschnitt in 2 Hälften teilen, so kann man das Fleisch einfacher anbraten.
Aus der Sesam-Saat, den Nigella Samen und den Semmelbröseln eine Mischung herstellen.
Das Fleisch nun zuerst mehlen, dann durch das Ei ziehen und sorgfältig von allen Seiten mit der Sesam-Mischung panieren, dabei ruhig etwas Druck ausüben, damit die Kruste hält.
In einer großen Pfanne Butter erhitzen, und die Putenlende von allen Seiten bei milder Temperatur knusprig anbraten.
Ofen auf 120°C vorheizen und das Fleisch für ca. 25 Minuten durchziehen lassen.

Ich reiche dazu Gratin Dauphinois.

über den Autor

Mathias

Mathias Guthmann schreibt unter anderem für kulinarische Zeitschriften und den Schachsport. Seine Essays, Reiseberichte und Kurzgeschichten haben eine hohe Reichweite und werden in verschiedensten Fachmagazinen, auch international, publiziert. In der freien Wirtschaft berät der Autor eine Firma zu PR-Strategien.

Kommentar schreiben