Qualität wächst in Holland, so das Motto des diesjährigen Gastlandes auf der Biofach.

Über 100 Aussteller aus den Niederlanden präsentieren sich auf der weltgrößten Fachmesse für Bio-Lebensmittel. Holland will beweisen, dass es nicht nur für wässrige Tomaten steht, sondern einen lebendigen und qualitativ hochwertigen Bio Markt bietet.
Der beliebte Gouda,  die weltberühmten Blumen oder neuerdings sogar ein Bio-Bier,  Holland ergreift die Gelegenheit seine Produkte vor einem großen internationalen Publikum zu zeigen. Zu lange wurde aus den Niederlanden billiges Gewächshaus-Gemüse exportiert und lange Zeit kämpfte man deswegen mit dem vorauseilenden schlechten Ruf. In den letzten Jahren hat sich das Bild gewandelt, statt heiss und fettig heißt es jetzt gesund und grün!

Dazu passt die Innovationstour, für alle neugierigen Holland-Fans eine Möglichkeit sich in kurzer Zeit einen Überblick über die nachhaltigen, innovativen und originellen Umsetzungen des Gastlands zu verschaffen. Die Tour beginnt im Holland Pavillon und führt uns in Halle 5 vorbei an Ständen mit Präsentationen außergewöhnlicher und interessanter Ideen.

de halm bietet glutenfreie Cerealien die vom Anbau bis zum Verkauf nachhaltig produziert werden. Eine tolle Idee ist das Stop&Go Müsli, damit die Cerealien auch am Mittag noch schmecken. Möglich wird das durch einen Spezial-Becher mit eingebauter Müsli-Dose. Einfach Becher mit Milch oder Joghurt füllen, Müsli-Dose öffnen in den Becher schütten, genießen!

Mongozo Bier

Mongozo Bier

Mongozo Biere sind glutenfrei und Fairtrade zertifiziert. Erhältlich ist es als Buckwheat White (Weißbier), als Premium Pilsener und als aromatisches Biergetränk mit 3,6% Alkohol in den Geschmacksrichtungen Banana, Coconut, Mango und Palmnut.
In Deutschland ist es zur Zeit nur in Berlin verfügbar. Übrigens bedeutet das Wort Mongozo “Prost” in der Sprache des afrikanischen Chokwe-Volks. Der Geschmackstest eines gut gekühlten Pils war mehr als zufriedenstellend, ein Grandgourmand Tipp, ich sage nur: Proost!, Op uw gezonheid!

bio4pack

bio4pack

Die Verpackungsflut ist ein globales Problem, unsere Ozeane versinken im Plastikmüll, ganze Öko-Systeme stehen vor dem Aus, die unvergleichliche Artenvielfalt der Meere ist durch einen Müllstrudel bedroht der mittlerweile so groß ist wie Zentraleuropa. Einige holländische Firmen wollen dieses Übel an der Wurzel anpacken:

Bio4Pack, stellt Verpackungen aus erneuerbaren Rohstoffen her, alles kompostierbar.
Paperwise bietet Druckerpapier und Karton aus Agrarabfällen an, die Idee dabei: Die Natur kennt keinen Abfall, bei der Verarbeitung landwirtschaftlicher Nutzpflanzen entstehen Abfälle, für den Menschen nicht genießbar, aber ein wertvoller Rohstoff.

DO-IT

DO-IT

Dutch Organic International Trade (DO-IT) importiert und vertreibt Bio-Produkte aus verschiedensten Ländern, die Produktpalette ist breit gefächert und reicht von Soja-Produkten über Tomaten bis hin zu Essig. Es gibt eine Unterteilung in Verbraucher und Catering-Produkte, die Bestellung kann Online abgewickelt werden.

 

 

 

 

 

 

Lovechock

Lovechock

Laut Lovechok sollen wir Liebe verbreiten, ich mache das gerne, der Schoko-Riegel der trendigen Manufaktur schmeckt klasse! Kein Wunder, denn: ” Lovechock wordt met liefde handgemaakt van de beste biologische cacao uit Ecuador”, na, das kann doch nur gut sein. Schmeckt Super: Die neue Geschmacksrichtung Pecan/Maca. Übrigens können sie die Liebe mit Lovechock entweder per Facebook verbreiten, oder, was auch etwas für sich hat, ganz persönlich, mit einer süßen Verführung, direkt, sofort, ohne Umschweife.

Die Innovationstour ist eine schöne Sache, in kurzer Zeit kann man thematisch sortierte Stände erleben und so einen guten Eindruck über die Aktivitäten des diesjährigen Gastlandes gewinnen.

 

 

über den Autor

Mathias

Mathias Guthmann schreibt unter anderem für kulinarische Zeitschriften und den Schachsport. Seine Essays, Reiseberichte und Kurzgeschichten haben eine hohe Reichweite und werden in verschiedensten Fachmagazinen, auch international, publiziert. In der freien Wirtschaft berät der Autor eine Firma zu PR-Strategien.

Kommentar schreiben