Leider konnte ich die diesjährige ProWein aus Zeitgründen nur am Sonntag besuchen. Ein Jammer. Der zweite Tag ist immer der Tag für die Degustationen.

Aus der Not habe ich eine Tugend gemacht und stelle meinen Lesern der 23er Ausgabe eine große Fotoserie mit Eindrücken zur Verfügung.
Insgesamt war bei meinem Gesprächen herauszuhören, dass das neue Konzept mit mehr Platz für die Aussteller auf Anklang stößt.

In dieser Form darf man für die ProWein optimistisch in die Zukunft blicken.

Die ProWein 2023 war mit einer Top-Bewertung von allen Seiten und einer starken internationalen Reichweite ein voller Erfolg. Wein- und Spirituosenprofis aus aller Welt erlebten drei intensive Messetage in Düsseldorf. Im Mittelpunkt stand das breite und tiefe Angebot an Weinen und Spirituosen aus aller Welt.

Veranstalter ProWein


und weiter:

Auch die Ausstellenden gaben der ProWein in diesem Jahr erneut Bestnoten. So zum Beispiel Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts (DWI): „Die deutschen Aussteller ziehen von der diesjährigen ProWein eine positive Bilanz. Sie waren mit der Qualität und Quantität der Fachbesucher insbesondere aus dem Ausland sehr zufrieden. Angesichts der herausfordernden Marktsituation im Inland gewinnt das Exportgeschäft für viele Erzeuger zunehmend an Bedeutung. Auf der diesjährigen ProWein konnten viele Aussteller ihre internationalen Handelsbeziehungen stärken und weiter ausbauen.“ Paul Molleman, Europa Direktor bei California Wines, bringt seine ProWein-Erfahrungen auf den Punkt: “Der Stand von California Wines gehörte für viele Besucher auch in diesem Jahr wieder zu den Must-Visits der Messe. Auf rund 700 Quadratmetern konnten wir die Nachfrage sehr gut bedienen. 

Bei Verwendung der Bilder für kommerzielle Zwecke Bitte Copyright angeben: ©mathiasguthmann/mgphotography

Für Ihre Projekte gibt es das Fotomaterial auch hochauflösend, kontaktieren Sie uns!

über den Autor

Mathias

Mathias Guthmann schreibt unter anderem für kulinarische Zeitschriften und den Schachsport. Seine Essays, Reiseberichte und Kurzgeschichten haben eine hohe Reichweite und werden in verschiedensten Fachmagazinen, auch international, publiziert. In der freien Wirtschaft berät der Autor eine Firma zu PR-Strategien.

Kommentar schreiben