Koch des Jahres: Antonio Amer Baqué

geschrieben von Mathias

*10.11.1994
Souschef – Restaurant Facil,

The Mandala Hotel, Berlin Im Wettbewerb assistiert ihm Willy Breitlow (Commis de Cuisine, Restaurant Horváth, Berlin)

Antonio Amer Baqué wurde in die Welt der Kulinarik hineingeboren. Aufgewachsen in Palma de Mallorca, verbrachte er einen Großteil seiner Kindheit im Restaurant seiner Großmutter und kam dadurch schon früh mit der Gastronomie in Berührung.

Nach seiner Ausbildung zum Koch an der renommierten Escola d’Hosteleria de les Illes Balears auf Mallorca sammelte er erste Erfahrungen als Demi-Chef de Partie im Restaurant Molí des Torrent in Santa Maria del Camí.
Diese Station sollte seinen weiteren Lebensweg maßgeblich beeinflussen, denn die Betreiber des Restaurants erkannten schnell sein großes Talent und seinen Ehrgeiz. Sie ebneten ihm den Weg in die deutsche Sternegastronomie, indem sie ihm eine Anstellung in einem renommierten Restaurant verschafften.

So zog er 2014 nach Deutschland und arbeitete insgesamt sechs Jahre lang in der wohl bekanntesten Kaderschmiede des Landes – dem Hotel Traube Tonbach. Zunächst arbeitete er vier Jahre lang als Chef de Partie im Restaurant 1789* (damals Köhlerstube), bevor er im renommierten Dreisterne Restaurant Schwarzwaldstube tätig wurde. Insbesondere der Erhalt des ersten Michelin-Sterns während seiner Zeit in der Köhlerstube war eine Erfahrung, die ihn maßgeblich prägte. Im Februar 2022 wechselte er als Sous-Chef in das Restaurant Facil ** im The Mandala Hotel in Berlin.

Antonio ist bekannt für seine tiefgründigen, dynamischen und kreativen Gerichte. Dabei schöpft er seine Inspiration aus jeder Lebenssituation, egal ob es eine Reise in ein fernes Land oder eine Fahrt in der S-Bahn ist. Es ist diese unerschütterliche Neugierde und Leidenschaft, die ihn antreibt, ständig neue Ideen zu kreieren und umzusetzen.

über den Autor

Mathias

Mathias Guthmann schreibt unter anderem für kulinarische Zeitschriften und den Schachsport. Seine Essays, Reiseberichte und Kurzgeschichten haben eine hohe Reichweite und werden in verschiedensten Fachmagazinen, auch international, publiziert. In der freien Wirtschaft berät der Autor eine Firma zu PR-Strategien.

Kommentar schreiben