Koch des Jahres: Marcel von Winkelmann

Marcel von Winckelmann
geschrieben von Mathias

Marcel von Winckelmann
*1994-01-17

Küchenchef – Landgasthof zum Müller – Ruderting.
Im Wettbewerb assistiert ihm Florian Kornexl
(Demi Chef de Partie, Esszimmer by Käfer*,
München)

Marcel von Winkelmann hat schon früh seine Liebe zur Gastronomie entdeckt – beim gemeinsamen Kochen mit Oma und Mutter am heimischen Herd. Sein Ziel immer vor Augen begann er seine kulinarische Karriere bereits sehr früh – im Alter von nur 15 Jahren absolvierte er die Ausbildung im Restaurant Schwingshackl Esskulur im Bayrischen Wald, das damals noch mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnet war.

Mit nur 19 Jahren wagte er sich dann in den heiligen Gral der Kulinarikszene – das Restaurant Ikarus im Hangar 7 in Salzburg. Zwei Jahre hatte er dort die einzigartige Chance, von den besten Gastköchen der Welt zu lernen und seine Fähigkeiten zu perfektionieren. Diese Erfahrung hat seinen Kochstil maßgeblich geprägt und ihn zu einem kreativen und innovativen Küchenchef gemacht. Es folgten Stationen als Demi Chef de Partie im Zwei Sterne Restaurant Il Gardino in Bad Grießbach nahe der österreichischen Grenze bevor er als Souschef im Restaurant Lukas und später Küchenchef im Restaurant Lukas-Steak in Schärding, Österreich tätig war.

Marcel hat nicht nur in verschiedenen Restaurants seine Spuren hinterlassen, sondern auch einen Rekordabschluss bei der IHK Niederbayern erzielt, als er 2017 seinen Küchenmeister abgeschlossen hat – das beste Ergebnis in der Geschichte der IHK-Küchenmeisterprüfung in Niederbayern. Seit April 2021 ist er Küchenchef im Landgasthof zum Müller in Ruderting. Für seine Zukunft hat er sich große Ziele gesteckt – ein eigenes Restaurant und mindestens einen MichelinStern.

über den Autor

Mathias

Mathias Guthmann schreibt unter anderem für kulinarische Zeitschriften und den Schachsport. Seine Essays, Reiseberichte und Kurzgeschichten haben eine hohe Reichweite und werden in verschiedensten Fachmagazinen, auch international, publiziert. In der freien Wirtschaft berät der Autor eine Firma zu PR-Strategien.

Kommentar schreiben