Koch des Jahres: Andrea de Carlo

Andrea de Carlo
geschrieben von Mathias

Andrea de Carlo

*22.09.1989

Sous Chef – Bavarie by Käfer – München

Im Wettbewerb assistiert ihm Kevin Simon
(Demi Chef de Partie, Bavarie by Käfer, München)

Andrea de Carlo ist gebürtiger Italiener, der von den Kochkünsten seiner Oma und Mutter dazu inspiriert wurde, eine berufliche Laufbahn in der Gastronomie einzuschlagen. Seine Leidenschaft für die italienische Küche und traditionelle Gerichte haben ihn dabei stets begleitet und finden sich in modernen Interpretationen immer wieder in seinen Gerichten wieder.

Direkt nach seiner Ausbildung am Centro professionale tecnico in Lugano, Schweiz begann er erste Erfahrungen in Gourmetküchen zu sammeln – erst als Chef de Partie im Acetaia in München und danach im The Carles – Roccoforte Hotel.
Doch seine prägendste Station war im Sternerestaurant 181 First Olympia Turm—Arena One*. Hier begann er als Chef de Partie und arbeitete sich bis zum Junior Souschef und später zum Executive Sous Chef hoch. Besonders beeindruckend war für ihn die Gelegenheit von seinem Mentor und bekannten TV-Koch Otto Koch zu lernen.

Mit nur 27 Jahren wurde Andrea de Carlo zum ersten Mal Küchenchef im Eataly in München. Danach übernahm er die Rolle des Betriebsleiters im Kugler Alm – Haberl Gastronomie, wo er knapp 40 Mitarbeiter leitete. Anschließend arbeitete er als Betriebsküchenleiter bei der BMW AG, bevor er schließlich im September 2022 als Sous Chef im Bavarie by Käfer begann.

Seine zahlreichen Stationen zeigen, dass Andrea de Carlo nicht nur ein talentierter Koch ist, sondern auch eine großartige Führungskraft. Sein hohes Maß an Verantwortung gepaart mit seinem Ehrgeiz lassen in stets nach neuen Herausforderungen streben, wie beispielsweise seine Teilnahme bei der vierten Staffel von Hell’s Kitchen Italia, wo er den dritten Platz belegte.

über den Autor

Mathias

Mathias Guthmann schreibt unter anderem für kulinarische Zeitschriften und den Schachsport. Seine Essays, Reiseberichte und Kurzgeschichten haben eine hohe Reichweite und werden in verschiedensten Fachmagazinen, auch international, publiziert. In der freien Wirtschaft berät der Autor eine Firma zu PR-Strategien.

Kommentar schreiben