Koch des Jahres: Fabian Höckenreiner

Fabian-Hoeckenreiner_Copyright-privat
geschrieben von Mathias

Fabian Höckenreiner
15.01.1991 Souschef – Huberwirt – Pleiskirchen
Im Wettbewerb assistiert ihm Lorenz Bohn
(Sommelier, Restaurant Konstantin Filippou**,
Wien)

Fabian Höckenreiner ist ein Koch auf dem aufsteigenden Ast, der sich in der anspruchsvollen Welt der Spitzengastronomie mit Bravour behauptet. Als gebürtiger Bayer hat er seine Ausbildung bereits im zarten Alter von 15 Jahren am malerischen Ammersee absolviert und seitdem beeindruckende Karrierestationen durchlaufen.
Nachdem er als Commis de Cuisine und Chef de Partie im renommierten Restaurant
„Waldschlösschen“ in Dagobertshausen sowie im „Privathotel Dr. Lohbeck“ am Starnberger See wertvolle Erfahrungen gesammelt hatte, konnte er im Chalet am Kiental in Herrsching seine Kochkünste unter Beweis stellen.

Innerhalb von nur fünf Monaten stieg er vom Demi Chef de Partie zum Küchenchef auf und kreierte eine inspirierende regionale Küche mit internationalen Einflüssen, die ihm in den folgenden Jahren 14 Punkte im Gault Millau und sieben Pfannen im Gusto einbrachte.
Nach dieser erfolgreichen Zeit als Küchenchef arbeitete Fabian Höckenreiner als Chef Patissier im bekannten Münchner Restaurant „Pageou“ von Fernsehkoch Ali Güngörmüs und konnte auch hier sein Können eindrucksvoll unter Beweis stellen. Nach weiteren Stationen in verschiedenen Restaurants fand er schließlich 2021 seine Heimat im mit einem Michelin
Stern ausgezeichneten Restaurant Huberwirt in Pleiskirchen. Hier lebt er seine
produktorientierte, regionale Küche mit einem nose-to-tail-Ansatz voll aus und entfaltet sich als Koch noch einmal ganz neu. Er lässt sich von neuen Trends und Techniken inspirieren und ist immer auf der Suche nach innovativen Geschmackserlebnissen, mit denen er seine Gäste aufs Neue überraschen kann.

über den Autor

Mathias

Mathias Guthmann schreibt unter anderem für kulinarische Zeitschriften und den Schachsport. Seine Essays, Reiseberichte und Kurzgeschichten haben eine hohe Reichweite und werden in verschiedensten Fachmagazinen, auch international, publiziert. In der freien Wirtschaft berät der Autor eine Firma zu PR-Strategien.

Kommentar schreiben