Koch des Jahre: Miguel Marques

Miguel Marquez
geschrieben von Mathias

Miguel Marques
*28.04.1997

Sous Chef – Alois by Dallmayr Fine Dining* – München
Im Wettbewerb assistiert ihm Peter Leibetseder
(Chef de Partie, Alois by Dallmayr Fine Dining**, München)

Miguel Marques hat sich in seinen jungen Jahren bereits in einigen der anspruchsvollsten und renommiertesten Küchen Europas bewiesen.

Doch sein Weg zum Spitzenkoch begann auf dem Hof seines Großvaters, einem passionierten Landwirt, der ihm die Liebe zum Kochen und zu frischen, saisonalen Produkten vermittelte. Diese Leidenschaft hat er bis heute nicht verloren und lässt sie in seine Arbeit einfließen.
Nach seiner Ausbildung an der „Escola De Hotelaria e Turismo Douro Lamego“ in Portugal begann Miguel Marques seine kulinarische Laufbahn im The Yeatman * in V. Nova Gaia. Getrieben von seinem unstillbaren Ehrgeiz und seiner perfektionistischen Art entwickelte er sich schnell weiter und sammelte Erfahrungen in anderen renommierten Häusern wie der Vila Joya ** in Albufeira und dem Widder Restaurant ** in Zürich.

Besonders geprägt hat ihn die Zeit unter dem herausragenden Koch Stefan Heilemann in der Schweiz, der ihm in seiner Vision für seine eigene Küche bestärkte. Seit Oktober 2022 ist Miguel Marques Sous-Chef im Alois by Dallmayr Fine Dining ** in München und hat sich einen festen Platz in der Elite der deutschen Gourmet-Küche gesichert. Neben seinen beruflichen Erfolgen erhielt er persönliche Auszeichnungen, darunter den Gewinn des Wettbewerbs „Revolta do Bacalhau“ im Jahr 2019 in Portugal sowie seine Teilnahme als Assistent am Wettbewerb Koch des Jahres 2021.
Mit einem tiefen Respekt vor den Traditionen seiner Heimat und einer großen Leidenschaft für seine Arbeit, überzeugt er mit einer produktorientierten puristischen Küche. Für die Zukunft träumt er davon, nach Portugal zurückzukehren und dort ein eigenes, erfolgreiches Restaurant zu führen.

über den Autor

Mathias

Mathias Guthmann schreibt unter anderem für kulinarische Zeitschriften und den Schachsport. Seine Essays, Reiseberichte und Kurzgeschichten haben eine hohe Reichweite und werden in verschiedensten Fachmagazinen, auch international, publiziert. In der freien Wirtschaft berät der Autor eine Firma zu PR-Strategien.

Kommentar schreiben