Koch des Jahres: Sebastian Schwesinger

Sebastian Schwesinger©Melanie Bauer
geschrieben von Mathias

Sebastian Schwesinger
*02.05.1988
Küchenchef – Restaurant Swiss-Chalet –
Merlischachen, (CH)
Im Wettbewerb assistiert ihm Florian Schultz
(Selbstständiger Koch, Leipzig)

Sebastian Schwesinger ist ein erfahrener Koch und eine inspirierende Führungspersönlichkeit, der mit seiner kulinarischen Expertise und seiner Fähigkeit, sich flexibel und professionell an jede Herausforderung anzupassen begeistert.

Nach seiner Ausbildung im Ratskeller in Altenburg war er in zahlreichen Restaurants im In und Ausland tätig und übernahm dabei bereits schnell Verantwortung. Schon drei Jahre nach seiner Ausbildung übernahm er die erste Stelle als Küchenleitung und koordinierte unter anderem Veranstaltungen mit bis zu 5.000 Gästen.

Auch in der Spitzengastronomie bewies er sich und begleitete als Sous in Chicago in den USA den Prozess wie das renommierte Restaurant „Grace“ den zweiten Michelin Stern erhielt. Eine Erfahrung, die ihn kulinarisch und charakterlich geprägt hat. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland folgten zahlreiche Stationen als Küchenchef in Leipzig wie beispielsweise im Restaurant „Schaarschmidt’s“ oder im „Laggner Augustiner“.
Als Küchenchef der Genussfabrik GmbH in Linz (AT) hat er erneut bewiesen, dass er in jeder Situation eine Führungspersönlichkeit ist, denn als Personaldienstleister war er „die Feuerwehr der Gastronomie“ und musste als Küchenchef auf Zeit immer wieder ein ihm völlig unbekanntes Team leiten. Eine Fähigkeit, die ihm auch bei seiner ersten Teilnahme am Wettbewerb Koch des Jahres 2021 zu Gute kam. Seit diesem Jahr hat er die Küchenleitung des Restaurant Swiss-Chalet in Merlischachen in der Schweiz übernommen. Hier begeistert er die Gäste mit seiner kraftvollen, intensiven und würzigen Küche. Seine letzte Station soll dies aber nicht sein, denn eins seiner Ziele ist es seinen Lebensabend in einer kleinen Grillbar am vietnamesischen Strand zu verbringen.

über den Autor

Mathias

Mathias Guthmann schreibt unter anderem für kulinarische Zeitschriften und den Schachsport. Seine Essays, Reiseberichte und Kurzgeschichten haben eine hohe Reichweite und werden in verschiedensten Fachmagazinen, auch international, publiziert. In der freien Wirtschaft berät der Autor eine Firma zu PR-Strategien.

Kommentar schreiben