Koch des Jahres: Sascha Lein

Sascha-Lein_Copyright-Melanie Bauer.jpg
geschrieben von Mathias

Sascha Lein
*11.04.1991
Küchenchef – Restaurant Silberberg, Hotel Traube Tonbach –
Baiersbronn
Im Wettbewerb assistiert ihm Heike Thalhofer
(Chef Patissière, Restaurant Silberberg, Hotel Traube
Tonbach, Baiersbronn)

Sascha Lein absolvierte seine Ausbildung in einem der renommiertesten Häuser Deutschlands – der Traube Tonbach. Dank seines kulinarischen Talents und seiner bodenständigen und loyalen Persönlichkeit hat er sich bis zum Küchenchef des Restaurants Silberberg hochgearbeitet und blickt auf zahlreiche beachtliche Meilensteine zurück.
Nach seiner Ausbildung hat er verschiedene Positionen in der bekannten Kaderschmiede durchlaufen, von Demi Chef de Partie bis hin zum Junior Sous Chef, bevor er sich auf den Weg in die weite Welt gemacht hat. Er suchte außerhalb des Hotels – und der Landesgrenzen nach Inspiration und fand diese in zwei der renommiertesten Häuser in Portugal und der Schweiz – der Villa Joya** in Albufeira und dem Restaurant ECCO** in Ascona und St. Moritz. Eine Zeit die ihn zusätzlich geprägt und neue Wege aufgezeigt hat – insbesondere das Lernen unter dem Zwei-Sterne-Koch Rolf Fliegauf hat ihn sehr beeindruckt.

Mit neuen Ideen und Erfahrungen im Gepäck kehrte er zur Traube Tonbach zurück und arbeitete als Souschef unter seinen Mentoren Henry Oskar Fried, Jürgen Reidt und Florian Stolte. In dieser Zeit konnte er sich weiterentwickeln und bedeutende Erfolge erzielen, wie zum Beispiel die Auszeichnung der Köhlerstube unter Küchenchef Florian Stolte mit einem Michelin-Stern. Im Jahr 2021 wechselte er als Sous Chef in das Restaurant Silberberg und wurde innerhalb weniger Monate zum Küchenchef des Restaurants ernannt.
Sein Werdegang ist ein beeindruckendes Beispiel für harte Arbeit, Talent und Leidenschaft für die kulinarische Kunst. Auch in der Kulinarikszene hat sich Sascha Lein bereits einen Namen gemacht. Im Jahr 2022 trat er vor tausenden Besuchern in der Küchenparty des Wettbewerbs Koch des Jahres an und überzeugte die ausgewählte Spitzenjury mit seiner klassisch französischen Küche mit asiatischem Einschlag. Dies sicherte ihm sein Ticket für das Vorfinale von Koch des Jahres 2023.

über den Autor

Mathias

Mathias Guthmann schreibt unter anderem für kulinarische Zeitschriften und den Schachsport. Seine Essays, Reiseberichte und Kurzgeschichten haben eine hohe Reichweite und werden in verschiedensten Fachmagazinen, auch international, publiziert. In der freien Wirtschaft berät der Autor eine Firma zu PR-Strategien.

Kommentar schreiben