Energie auf der Bühne: Freddy Wonder und natürlich Tess D. als Tina Turner!

Mitreißende Premiere von „Tina at the Castle“, der neuen Dinner-Show von Martin Scharff

Martin Scharff ist schon lange weit über die Grenzen Heidelbergs bekannt. Früher als Michelin-Koch, jetzt als Event-Gastronom.
Seit einigen Jahren nutzt er die fantastische Kulisse des Heidelberger Schlosses als Bühne für seine mitreißenden Dinner-Veranstaltungen.
Nach Queen und Abba nun also Tina Turner, Queen of Rock ’n’ Roll, verkörpert durch Tess D., die mit ihrer Energie und ihrer Stimme das Publikum begeistert.

Eine klasse Show, auf der Bühne und auf dem Teller!

Die Freddy Wonder Band hat großen Spaß. Ein emotionaler Auftritt, abgerundet durch die gute Performance der Tänzerinnen.
Zwei riesige LED Leinwände sorgen auf der Bühne für die passende Lightshow mit vielen multimedialen Elementen. Immer wieder werden Szenen aus der langen Bühnenkarriere der Rockdiva eingeblendet, glamouröse Licht – und Lasereffekte verwandeln den Königssaal in eine strahlende Showbühne. 

Tess D. versprüht während ihrer Performance unbändige Power, kaum ein Welthit wird heute Abend ausgelassen.
„Private Dancer“, „What’s Love Got to Do with It“ und so weiter und so fort, ein Straßenfeger nach dem anderen!

Empfangen werden die Gäste übrigens im uralten Fasskeller des Heidelberger Schlosses, wo ein guter Champagner ausgeschenkt wird, besser kann man seine Gäste nicht begrüßen!

Martin Scharff stellt die Winzerinnen des Abends vor…

Neben der Frauenpower auf der Bühne auch Frauenpower im Glas: 6 Top-Winzerinnen aus 3 Anbaugebieten stellen ihre Weine passend zu den Gängen. Es soll schließlich alles stimmig sein. „Und ein genussvolles Erlebnis für alle Sinne“, sagt Scharff. Die Weine werden nicht verraten, überzeugen Sie sich von der Qualität der Tropfen am besten selbst!

Für das Showkonzept zeichnet Peter König verantwortlich, er sagt: „Wir wollen uns jetzt noch mehr auf die Musik konzentrieren und statt Magie oder Varieté dafür insgesamt 20 Songs performen lassen.“

Martin Scharff, Peter König und Bernd Siefers
Fantastische Kulisse: Das Heidelberger Schloss

O-Ton Martin Scharff:

„Wir konnten jetzt mehrfach beweisen, dass das Schloss die schönste Location ist für derartige Shows. Und dass gute Musik und gutes Essen wunderbar miteinander harmonieren.“
Als Musikfreund und Spitzenkoch verbindet er damit gleich zwei Leidenschaften. So erwartet die Gäste an den insgesamt 29 Terminen Live-Musik und ein gehobenes 4-Gang-Menü. „Mittlerweile richten sich unsere Gäste schon mit Musikwünschen an uns und dazu gehörte schon lange die Musik von Tina Turner.“ Viele seiner Gäste sind jedes Jahr mit dabei.

Riesengarnele, Lachs

Meiner Meinung nach gelingt das Menü sehr gut. Riesengarnele und Lachs bilden den Starter, untermalt von einer süßen Cayenne-Ananas, Scharfgarbe und Schwarzwald-Miso.
Der wird übrigens von Peter Koch im Schwarzwald hergestellt, ich kenne ihn schon lange, das Produkt ist ausgezeichnet.
Wieder einmal versetzt uns Kulinarik blitzschnell an einen anderen Ort.
Plötzlich ist man am Meer. Ein kraftvoller Auftakt.

Winterliche Kürbissuppe

Die Winterliche Kürbissuppe mit Gemüse Gyoza, steirischem Kernöl, Kürbiskrokant und Basilikum ist sahnig, samtig, ganz im französischen Stil. Sehr gut.

Perlhuhn, Steinpilz

Die gefüllte Perlhuhnbrust mit Steinpilzen und einer hübschen Gemüsekomposition ist Brasserieküche. Herausragend ist in diesem Gericht der Holunder-Essig-Jus. 

Er verleiht der Hauptspeise den gewissen Kniff.

Gruß von Bernd Siefert

Auch für das Dessert lässt sich der Spitzenkoch etwas einfallen. Konditor-Weltmeister Bernd Siefert serviert „Nutbush meets Switzerland“, ein Schokoladentraum mit Pistazieneis und gekonntem Süß-Säure-Spiel. Als der Nachtisch vom ausgezeichneten Service-Personal Tisch für Tisch aufgetragen wird, scheint sich eine Welle des Lächelns auszubreiten. Leider gibt es nur eine Portion.

Eine wirklich schöne Dinner-Show. Allen Beteiligten ist anzusehen, dass sie mit Spaß bei der Sache sind. Da ist nichts Künstliches. Martin Scharff hat die Fesseln der Michelin-Cuisine abgestreift und seine Bestimmung gefunden. Schon vor einigen Jahren habe ich ein langes Interview mit ihm geführt, bereits damals hat er für sich selbst eine solche Entwicklung gezeichnet. Die Show ist professionell und höchst unterhaltsam, die edle Kulisse lässt an Ästhetik nichts zu wünschen übrig. Ein Fest für die Sinne!

Über die Heidelberger Schloss Restaurants & Events:

Hoch oben über den Dächern Heidelbergs in einer der bedeutendsten Schlossruinen vereint die Heidelberger Schlossgastronomie seit nunmehr 11 Jahren mehrere kulinarische Konzepte. In der einzigartigen Location kann jede Art von Event ausgerichtet werden. Ein erfahrenes Veranstaltungs-Team sorgt mit einem Rundum-Service für stilvolle Festivitäten in den romantischen Räumen des Heidelberger Schlosses. 30 Jahre lang war Martin Scharff mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, bis er sich selbst im Jahr 2019 von den starren Verpflichtungen einer Sterneküche verabschiedete. Heute bietet er in Scharff‘s Schlossweinstube seine feine, unkomplizierte Geschmacksküche auf weiterhin hohem Niveau.

Die Musik-Dinner-Show „Tina at the Castle“ geht vom 23. November 2023 bis 27. Januar 2024. Buchbar unter www.heidelberger-schloss-gastronomie.de/veranstaltungskalender

über den Autor

Mathias

Mathias Guthmann schreibt unter anderem für kulinarische Zeitschriften und den Schachsport. Seine Essays, Reiseberichte und Kurzgeschichten haben eine hohe Reichweite und werden in verschiedensten Fachmagazinen, auch international, publiziert. In der freien Wirtschaft berät der Autor eine Firma zu PR-Strategien.

Kommentar schreiben