Véritable 18: An Interview with Anne Trimbach

Anne Trimbach

Anne Trimbach

 

Hardly anyone knows Alsatian wine as well as Anne Trimbach. Despite her youth, she is the grande dame of Riesling in Alsace. From her father, Pierre Trimbach, she inherited the love of wine. Today she is restlessly on her way to spread her message and make the wine of her homeland even better known. On the occasion of the Véritable 18, I had the pleasure to have an interview with her.

 

M.G.: Dear Anne, when one talks about Alsatian wine, the name Trimbach is directly on the tongue.
The Trimbach Wine House dates back to 1626, a really impressive number.

The name Trimbach is directly associated with the Riesling, although of course you also grow other wonderful wines there, the Gewürztraminer, the Pinot Blanc and the Sylvaner.

What makes winegrowing in Alsace so special?

A.T.: We don’t get very much rain, we have a very low rainfall in France. Just after the Perpignan-Area in the Southwest, we are the second drieest region in France. We are protected by the Vosges mountains, this climate makes it a little easier to produce these grapes. We have so much different types of soils, different terroirs, we can name 13 different terroirs families. In each parcel there is a different terroir, a different story to tell.

M.G.: Would you briefly characterize the vineyards of the Domaine Trimbach for our readers?

A.T.: We have 55 hectares, so it is very difficult to name all of them. But I can point out the famous vineyards: The Fréderic Emile for example, these are the vineyards Grand Cru Geisberg and Grand Cru Osterberg, right behind the winery. Beautiful soils, marle, limestone, sandstone, very old vines. Of course the Clos Ste Hune, which is very small, only 1,67 hectares, pure limestone. Now we have some Grand Crus vineyards, labeled after their names, like the Grand Cru Schlossberg and Grand Cru Geisberg.

M.G.: At the véritable we can enjoy the fantastic Clos Ste Hune 2012.

I notice some white pepper and slate aromas and flavors with dried fruits, Lemons, Papaya.
The wine has a tremendous elegance, like a blue-green river that flows smoothly through the landscape, a panorama of aromas. I myself always look for a musical counterpart when I taste a wine. To the Clos Ste Hune I immediately remember Ravel, the Piano Concerto in G major, the 2nd movement.

When you work on your wine, what goes through your mind, do you associate a certain piece of music with it, or do certain pictures appear in your mind?

A.T.:  Maybe I never thought about this, I love music, and I drink wine while hearing music. I don’t know, if I have associated a special piece of music with one of our wines, maybe I should try this!

M.G.: Would you tell our readers the secret of this wine, the secrets of the Trimbach-Style?

A.T.: In the vineyards everything is balanced, the grapes are picked up at the right time, not too early, not too late. The balance in the cellar is important too. We don’t look at the numbers, we just taste and when we feel the balance we found the key. For us it is not so important, how high the sugar content is, or how it behaves with the acid.

M.G.: We all know that the personality of the winegrower is expressed in his wine. Is there a special vintage that represents your own ideas and dreams?

A.T.: Probably a few, I’ve been educated with this wines and I like, when the wines are very precise and the acidity is right there. I like vintages like 2008, 2010, cooler vintages

M.G.: Trimbach wines can be found all over the world, they are served at big ceremonies and have long been a well-known name in the top gastronomy.

Your wines are available in all 3-star Michelin restaurants in France.

How important is marketing in this context, how often do you travel around the globe to spread your message?

A.T.: Very often, I’m not the only traveler, my uncle Jean travels too. We spend months travelling. I was just two weeks in the USA right now, we travel constantly!

M.G.: Wine and food. Alsace is famous for its great cuisine, especially the classic cuisine is impressive and authentic. Do you have a special philosophy when it comes to combining food and wine? It is very complex, what happens there, should the wine support the dish or rather contrast?

A.T.: Both. Sometimes I want to drink a special wine and I cook exactly for this wine. Often something is simply cooked before one thinks of the wine. Like fish simply paired with white wine. But today it’s important to think about wine before you cook something, whether it’s in the Michelin cuisine or in a brasserie. Wine and food should complete themselves, not destroy themselves.

M.G.: Is there perhaps a German Riesling that you particularly like?

A.T.: Oh, yes, so many! I love the Mosel Rieslings, they are unique, only this region can do that.
 I like, for example, the wines of my current neighbor at Veritable, Dr. Bürklin-Wolf.

M.G.: When you grow up with the wine, is there even a thought to do something different?

A.T.: No, hmm…well, maybe I would have liked to become world champion in alpine skiing, but then you have to decide for the right one.

M.G.: The Trimbach House has been present at the Véritable for several years now. What is so special about this fair?

A.T.: Our director of sales, Wilhelm, met Uwe Warnecke, and they became good friends. Mr. Gresser had good contact with him. It’s fantastic, it’s amazing, Uwe Warnecke is a very special wine character as well, a top personality.

M.G.: It is said about the 2015 vintage that this would perhaps be the best vintage ever, what is so special about it?

A.T.: Very warm and dry vintage, one day of  rain from May to August, very unique. My grandfather Bernard says that he thinks of 1971 vintage, but more extreme. At the end, a wonderful vintage!

M.G.: Are there days when you go to the vineyards with your father Pierre to recharge your batteries and get new inspiration together?

A.T.: Yes, but I also like it alone !

M.G.: Is there a specific project that is particularly close to your heart for the future?

A.T.: Yes, I want people to think about Alsace as a traditional region, but with new winegrowers, with young winemakers who produce the wine better than in the past. I want people to forget all the negative of the past 40 years and instead recognise the positive in Alsace.
One should think differently about Alsace, so that it is finally perceived in the scene as it deserves it.

M.G.: Dear Anne, thank you for this interview!

Download Interview as PDF

 

No comments yet.

Leave a Reply

©2018, Design: Grandgourmand, Mathias Guthmann

UA-58642139-1
%d bloggers like this:

Véritable 18: Anne Trimbach im Interview

Anne Trimbach

Anne Trimbach

 

Kaum jemand kennt sich so gut mit elsässischem Wein aus, wie Anne Trimbach. Sie ist trotz ihrer Jugend die Grande Dame des Rieslings im Elsaß. Von ihrem Vater, Pierre Trimbach, erbte sie die Liebe zum Wein. Heute ist sie rastlos unterwegs, um ihre Botschaft zu verbreiten und den Wein ihrer Heimat noch bekannter zu machen. Anlässlich der Véritable 18, hatte ich das Vergnügen ein Interview mit ihr führen zu dürfen.

 

M.G.: Liebe Anne, wenn man vom elsässischen Wein spricht, liegt mir gleich der Name Trimbach auf der Zunge. Schon 1626 baute man im Hause Trimbach Wein an, eine Hausnummer!
Mit Trimbach verbindet man natürlich Riesling, obwohl man dort auch andere wunderbare Reben, wie zum Beispiel den Gewürztraminer, den Pinot Blanc und den Sylvaner anbaut.

Was macht den Weinbau im Elsass so besonders?

A.T.: Es gibt bei uns nicht sehr viel Regen, wir haben die geringsten Niederschläge in Frankreich. Nach dem Perpignan-Gebiet im Südwesten sind wir die zweittrockenste Region Frankreichs. Wir sind von den Vogesen geschützt, dieses Klima macht es ein wenig einfacher, diese Trauben zu produzieren. Wir haben so viele verschiedene Arten von Böden, 13 ganz unterschiedliche Terroir-Familien. Jede Parzelle hat ein anderes Terroir, erzählt ihre eigene Geschichte.

M.G.: Würden Sie kurz die Lagen des Weinguts Trimbach für unsere Leser charakterisieren?

A.T.: Wir haben 55 Hektar, daher ist es sehr schwierig, sie alle zu benennen. Aber ich kann auf die berühmten Weinberge und die Weine dazu hinweisen: Der Fréderic Emile zum Beispiel, das sind die Weinberge Grand Cru Geisberg und Grand Cru Osterberg, direkt hinter dem Weinhaus. Schöne Böden, Kalkstein, Sandstein, Mergel, Ton, sehr alte Reben.

Natürlich der Clos Ste Hune, eine kleine Fläche, nur 1,67 Hektar, reiner Kalkstein. Jetzt haben wir einige Grand Cru Weinberge, die nach den Lagen benannt werden, wie den Grand Cru Schlossberg und Grand Cru Geisberg.

M.G.: Auf der Véritable können wir den fantastischen Clos Ste Hune 2012 genießen.

Ich entdecke einige Aromen von weißem Pfeffer, viel Mineralik,  Trockenfrüchte, Zitronen und Papayas.

Der Wein hat eine enorme Eleganz, wie ein blau-grüner Fluss, der sich geschmeidig durch die Landschaft schlängelt, ein Aromen-Panorama. Ich selbst suche immer ein musikalisches Gegenstück, wenn ich einen Wein probiere.Der Clos Ste Hune erinnert mich sofort an Maurice Ravel, das Klavierkonzert in G-Dur, der 2.Satz.
Wenn Sie an Ihrem Wein arbeiten, was geht Ihnen da durch den Kopf, verbinden Sie dann auch ein bestimmtes Musikstück damit, oder tauchen bestimmte Bilder vor Ihnen auf?

A.T.:  Oh, darüber habe ich noch nie nachgedacht, ich liebe Musik, und ich trinke Wein, während ich Musik höre. Ich weiß nicht, ob ich ein besonderes Musikstück mit einem unserer Weine verbunden habe, vielleicht sollte ich das mal probieren!

M.G.: Würden Sie unseren Lesern das Geheimnis dieses Weines verraten, die Geheimnisse des Trimbach-Stils?

A.T.: In den Weinbergen ist alles im Gleichgewicht, die Trauben werden zum richtigen Zeitpunkt geerntet, nicht zu früh, nicht zu spät. Auch die Balance im Keller ist wichtig. Wir schauen nicht auf die Zahlen, wir schmecken nur und wenn wir die Balance spüren, haben wir den Schlüssel gefunden. Für uns ist es nicht so wichtig, wie hoch der Zuckergehalt ist oder wie es sich mit der Säure verhält.

M.G.: Wir alle wissen, dass die Persönlichkeit des Winzers in seinem Wein zum Ausdruck kommt. Gibt es einen besonderen Jahrgang, der für Sie Ihre eigenen Ideen und Träume repräsentiert?

A.T.: Wahrscheinlich einige, ich bin mit diesen Weinen ausgebildet worden und ich mag es, wenn die Weine sehr präzise sind und der Säuregehalt stimmt. Ich mag Jahrgänge wie 2008, 2010, kühlere Jahrgänge.

M.G.: Trimbach-Weine gibt es auf der ganzen Welt, sie werden bei großen Feierlichkeiten ausgeschenkt und sind längst ein Begriff in der Spitzengastronomie.
Ihre Weine stehen in allen 3-Sterne-Restaurants in Frankreich auf der Karte.
Wie wichtig ist in diesem Zusammenhang das Marketing, wie oft reisen Sie um den Globus, um Ihre Botschaft zu verbreiten?

A.T.: Sehr oft, aber nicht nur ich, auch mein Onkel Jean, der heute bei mir ist, reist viel. Wir verbringen Monate auf Reisen. Ich war gerade mal zwei Wochen in den USA, wir reisen ständig!

M.G.: Wein und Essen. Das Elsass ist berühmt für seine großartige Küche, vor allem die klassische Küche ist erstaunlich und authentisch. Haben Sie eine besondere Philosophie, wenn es um die Kombination von Essen und Wein geht? Es ist sehr komplex, was da passiert, soll der Wein das Gericht unterstützen oder eher kontrastieren?

A.T.: Beides. Manchmal möchte ich einen besonderen Wein trinken und koche genau für diesen Wein. Oft wird einfach etwas gekocht, bevor man an den Wein denkt. Wie Fisch und Weißwein. Aber heute ist es wichtig, über Wein nachzudenken, bevor man etwas kocht, sei es in der Michelin-Küche oder in einer Brasserie. Wein und Essen sollen sich vervollständigen, nicht zerstören.

M.G.: Gibt es vielleicht einen deutschen Riesling, den Sie besonders mögen?

A.T.: Oh ja, so viele! Ich liebe die Mosel-Rieslinge, sie sind einzigartig, so etwas kann nur diese Region.
 Ich mag die Weine meines heutigen Nachbarn auf der Véritable, Dr. Bürklin-Wolf.

M.G.: Wenn man mit dem Wein aufwächst, gibt es überhaupt einen Gedanken, etwas anderes zu tun?

A.T.: Nun, vielleicht wäre ich gerne Weltmeisterin im alpinen Skisport geworden, aber man muss sich für das Richtige entscheiden.

M.G.: Das Haus Trimbach ist seit einigen Jahren auf der Véritable vertreten. Was ist das Besondere an dieser Messe?

A.T.: Unser Verkaufsleiter Wilhelm lernte Uwe Warnecke kennen und sie wurden gute Freunde. Herr Gresser hatte guten Kontakt zu ihm. Es ist fantastisch, es ist erstaunlich, Uwe Warnecke ist auch ein ganz besonderer Charakter, eine Top-Persönlichkeit.

M.G.: Über den Jahrgang 2015 wird gesagt, dass er vielleicht der beste Jahrgang aller Zeiten sei, was ist das Besondere daran?

A.T.: Sehr warmer und trockener Jahrgang, kein Regen von Mai bis August, sehr einzigartig. Mein Großvater Bernard sagt, dass er ihn an den 71er erinnert. Der 2015er ist extremer, wir hatten Angst, nicht genug Säure zu haben, aber dann hat uns der Wein eines besseren belehrt, ein wunderbarer Jahrgang!

M.G.: Gibt es Tage, an denen Sie mit Ihrem Vater Pierre in die Weinberge gehen, um neue Kraft zu tanken und um sich neue Inspirationen zu holen?

A.T.: Oh ja, das mache ich aber gerne auch alleine!

M.G.: Gibt es ein konkretes Projekt, das Ihnen für die Zukunft besonders am Herzen liegt?

A.T.: Ja, ich möchte, dass man das Elsass als eine traditionelle Region betrachtet, aber mit neuen Winzern, mit jungen Winzern, die den Wein besser produzieren als in der Vergangenheit. Ich möchte, dass die Menschen all das Negative der letzten 40 Jahre vergessen und stattdessen das Positive im Elsass anerkennen. Man sollte über das Elsass anders denken, damit es in der Szene endlich so wahrgenommen wird, wie es ihm gebührt.

M.G.: Liebe Anne, vielen Dank für dieses Gespräch

Interview als PDF downloaden…

 

Noch keine Kommentare

Wir freuen uns über Ihren Kommentar zum Thema...

©2018, Design: Grandgourmand, Mathias Guthmann

UA-58642139-1
%d Bloggern gefällt das: