Christian Bau, bau.stil.

Christian Bau, bau.til

bau.stil.
Development of a culinary signature

The culinary landscape in Germany has become incredibly exciting in the recent years. Creative minds such as Thomas Bühner, Kevin Fehling and Christian Bau, to cite just a few representatives of modern German premium cuisine, have contributed to this.

Christian Bau is one of the most interesting figures in the business, intellectual and impulsive, creative and determined, innovative and classic at the same time. In 2018, he is awarded “Chef of the Year” by Gault Millau, one of the highest awards in the cooking world!

In 2005 Bau is celebrating his third Michelin star, which marks one of the high points of his career.

It is an exciting time in the gastronomic scene, many top chefs pick up on the revolutionary inventions of the Spanish molecular genius Ferran Adrià, or follow the ideas of a sensual concept cuisine à la Heston Blumenthal. It is no longer just a matter of defending one’s stars with excellent craftsmanship, the best products and sophisticated technology, the culinary horizons are on the move, and classical French cuisine is no longer considered to be the measure of all things. Trends from Asia and Latin America are sloshing over the continents and bringing fresh ideas to the business.

Christian Bau recognizes the time signs and finds his unique culinary signature in a remarkable development.

Among other experiences, he learned at Harald Wohlfahrt, where he proves his talent, his cooking skills and his creativity. The way to the top of culinary art in Germany and on the international scene is programmed.

The gastro critic Wolfgang Ritter writes in 2008:

Christian Bau celebrates French haute cuisine without traditional opulence. His own, youthful style: classical but not old-fashioned, modern but not old-fashioned, modern but not too fashionable, delicate, with a subtle aroma, attractive appearance and harmonious elegance.

A good review, but in retrospect it turns out to be a snapshot, a interim balance. At this time, Christian Bau’s imaginations are still in the stage of pupation, shortly ahead of the metamorphosis.

2011 bau.stil. is published by the Edition Port Culinaire with Thomas Ruhl. The book is the key to the master chef’s ideas. Already in 2008, a publication by the publisher Umschau Verlag in Berlin entitled “Christian Bau, Einblicke” was released, but the work only focuses on the classical French phase.

Jürgen Dollase, who designed a FAZ Gourmetvision with Bau in 2009, writes the introduction, it follows a foreword by Harald Wohlfahrt, friend and mentor, early he discovers the special talent of the chef, in a way the two are like soul cousins.

The reader takes part in the process of self-discovery, learns what motivations and thought processes are important. Christian Bau is anchored in the classic French cuisine, giving priority to the taste effect and the highest possible precision in execution. Bau tells us that he doesn’t care for innovative excesses, from 2009 onward he reinvents himself, finally his thoughts culminate in the “Carte Blanche Menu”, which he implements in his restaurant in 2010.

For his personal development the encounter with Japanese culture is decisive, but the influences of the Far East are not merged thoughtlessly with a French classicism, Bau develops his own stylistic concept, integrating subtly the Japanese borrowings and creating something completely new.

bau.stil. is divided into six thematic complexes:

  • Carte Blanche, exemption by free ticket
  • Gourmet vision re-loaded. Japanese rethought
  • Cosmopolitan. Innovation through integration
  • Maximum precision. Genetically anchored
  • Exceptional quality. Positively obsessed
  • International network. Exchange and further development

The deciding moment to introduce the concept of the Carte Blanche at Berg Castle is a visit to Pascal Barbot at the “l’ Astrance” in Paris. Afterwards Bau is convinced that such a plan could also work for a European restaurant.

The principle of the carte blanche, however, is not simply introduced without words, but rather justified.
In star cuisine the quantity of the stored food exceeds every dimension, Carte Blanche optimises purchasing. A very good example are the fish dishes, which play an important role for Bau. Bau writes that with the introduction of the Carte Blanche, he has freed himself from the pressure to offer a wide range of products. Finally, the kitchen team also enjoys creative freedom, the experience factor is increased and the guest is emotionalized. Already at the premiere in 2010, the idea has been very well received.
Bau is still pursuing the concept of the Carte Blanche. The four-course surprise menu is practically a quintessence of the large degustation menus at Victor’s Fine Dining in Perl-Nennig (Paris-Tokyo, Prolog & Anschluss, Signatures).

A reference from this chapter is the

Bresse dove by Claude Mièral, Boudin Noir & Sauerkraut, Nuts, Mole.

The basic product, the dove, is served in variations. First covered with macadamia and parmesan crust (sous-vide) then as short roasted fillet and finally as pigeon’s leg praline made of macadamia, pigeon liver, -heart and foie gras. On top of it is the pigeon skin praline. This sensory masterpiece is created in combination with roasted black sausage. A puréed sauerkraut cream, short fried shallots, a cabbage sushi roll, granny smith pearls and some pigeon jus with mole.
The individual pigeon elements are finely worked out, a great dish!

Bau is highly sensitive to different flavours (oriental, Arabic, Mediterranean) and creates something completely individual.

Starting in 2009, the chef will take a deeper look at the Japanese cuisine tradition, but at the same time he will always remain authentic. He is not interested in a simple fusion cuisine, but rather in the analysis and reflection of Japanese taste-images.

It is a continuous process of culinary individualization and continuous development. Some Asian travels inspire the master chef, peu à peu he infects himself with the Japanese virus. He visits simple cookery, three-star sushi bars and traditional Kaiseki restaurants. Many conversations with Japanese colleagues allow him to experience the Japanese kitchen philosophy at close contact. Last but not least, he is impressed by the Japanese service mentality and the product and quality fanaticism. Of course, the FAZ Gourmetvision is also helpful at that time, when in addition to the normal menu, a Bau’ sches Japan menu is served.

in my opinion the reference plate:

“Seafood & Hamachi, Sepia raw marinated & sea cucumber. Sashimi of Hamachi. Seaweed. Marinade of oyster, lime, sake & rice vinegar

Dollase calls the dish a declination of seafood aromas, it is clearly avant-garde! First of all, the main character is not easy to identify, which proves the excellent balance of the plate. Without dominating, the oysters may gain ground in taste. Light spiciness (zucchini wasabi cream), melting and depth (sesame oil) and freshness (apple perfume). Wonderful!

Bau never forgot where he came from, he’s still close to his homeland. His roots lie in the heart of Baden, he was born and grew up in Offenburg. Harald Wohlfahrt gave him the finishing touches, here he learned the wonderfully light French cuisine.

The dishes of Christian Bau are not explicitly Japanese or French, the elements he used express his feelings. Again and again Bau understands how to break up structures, also of a kitchen-technical nature, a relaxed menu sequence, the many amuse-gueules and the entremets, Bau is open for everything, one could speak of a “Voyage Culinaire”. Bau is a cosmopolitan, always receptive to new impressions, he is not bound to certain ideas, but always pursues his own style, which is vividly reflected in his dreamlike recipe design.

“Pear tart Mal Anders”

This deconstruction of a classic French pear tart is modern and timeless.
Crispy crumbles form the base. The pear is intensified with pear jelly. Salt-butter caramel cubes, small crème brulée elements and a pear candy complete the creation. The sensory fireworks are provided by the brioche ice cream. Great!

The career of Christian Bau is characterised by solid craftsmanship and the highest possible precision, he was only with the very best teachers, after all Sous chef at Harald Wohlfahrt in the famous Schwarzwaldstube in Tonbach. Until today, no plate leaves the pass-through without the chef’s approval. The food is checked every morning and the most important sauces are prepared by the chef.
His approach is fairly intuitive, Christian Bau:

Most of the dishes come from a reflection that aims at a taste effect, then some samples are cooked and the dish is successively optimized before the guest is presented with it, I do what I feel!

Langoustine’s medallions. Yogurt. Pumpkin. curry oil

A two-part Langoustine dish. Bau presents several sequential preparations of the theme. The piece, however, is not a technical etude but rather a kind of chamber music overture, a melody that is later taken up by the main dish.
The structure is reminiscent of the patisserie, foam and ice are used. Pumpkin ice cream and foam are discreetly seasoned, so that the Langoustine, which is gently dragged through lime marinade, can shine in the composition. Iodine aromas, fresh, slightly pungent, crisp and deep. Excellent!

“Quality comes from torturing oneself”, is probably written above the pass at Schloss Berg. Already Alain Ducasse coined a culinary formula for haute cuisine:”Cooking is 60% the product and 40% the technique”.

Bau has taken this into his heart, for his guests there are only the very best products in the best possible preparation. In this context, there will be no regional cuisine at Schloss Berg, the idea is not compatible with the cosmopolitan philosophy. Christian Bau makes this clear:

Certainly nowadays there are many local German producers who can supply excellent products, but for a long-term menu strategy there is no constant high quality and necessary quantity. However, the Carte Blanche gives me additional scope to consciously use the quality peaks of regional producers.

Bau is obsessed with the idea of quality, and there are plenty of examples of this: Koshihihikari rice, or the priceless Matsubadaki algae.
Contact with Japanese cuisine has, of course, further increased the quality standard.

Frog legs.
Sauté. Bouillon with dumpling. Watercress & Enoki

Very good West-East integration. Asian note due to Wan-Tan pastry and enoki mushrooms. Integration of two panoramas, on the one hand classic interpretation of baked frog’s legs with watercress and spinach, on the other hand Wan-Tan inspired soup based on a frog’s leg broth. Exciting dramaturgy!

Christian Bau recognised early on the significance of an international network. With the “Madrid Fusion”, the Spanish have created a groundbreaking format, where chefs themselves discuss the latest developments and expose themselves to unvarnished criticism from colleagues.
Bau knows that German chefs don’t have to be afraid of international comparisons, the perception on the world stage is rising, but there is still a lot to be done.
But not only the presence at culinary festivals is important, also Bau has invited the Japanese chef Taku to take part in an important phase, when he wanted to integrate the Far Eastern ideas even better into his own developments. One topic is the economy in top gastronomy, for example, the booking situation, the use of goods and the menu prices. Bau is constantly pushing its internationalisation.

Oyster. Oyster. Oyster

A masterpiece. An extraordinary oyster variation.
Poached oysters, oyster chips, oyster spuma, oyster water with green and white tapioca and shock frozen silver plated oyster pearls.
Different techniques, temperatures. This results in unexpected textures.
Fresh, clear and pure. Micromoments of almost contemplative nature. Sweet acid game.
Fantastic!

bau.stil. is a book that is recommendable in every aspect. The fantastic photos of the editor Thomas Ruhl bring the idea and execution of Bau’s kitchen perfectly into the limelight. Jürgen Dollase is absolutely right when he talks about a future German university of cooking, this work belongs in a virtual course, fundamental, inspiring! Unfortunately there is no new edition, for the antiquarian bookshop a very clear recommendation, a classical!

No comments yet.

Leave a Reply

©2018, Design: Grandgourmand, Mathias Guthmann

UA-58642139-1
%d bloggers like this:

Christian Bau, bau.stil.

Christian Bau, bau.til

 

bau.stil.
Entwicklung einer kulinarischen Handschrift

Die kulinarische Landschaft ist in den letzten Jahren in Deutschland unglaublich spannend geworden. Dazu beigetragen haben Kreativ-Köpfe wie Thomas Bühner, Kevin Fehling und Christian Bau, um nur einige Vertreter der modernen deutschen Sterneküche zu nennen.

Christian Bau ist eine der interessantesten Figuren im Fach, intellektuell und impulsiv, kreativ und planvoll, innovativ und klassisch zugleich. 2018 wird er vom Gault Millau zum Koch des Jahres gekürt, eine der höchsten Auszeichnungen in der Branche!

Im Jahre 2005 erkocht sich Bau den dritten Michelin-Stern, und ist damit zunächst auf einem Höhepunkt seiner Karriere.

Es ist eine spannende Zeit in der gastronomischen Szene, viele Spitzenköche greifen die revolutionären Erfindungen des spanischen Molekular-Genies Ferran Adrià auf, oder orientieren sich an den Ideen einer sinnlichen Konzeptküche à la Heston Blumenthal. Längst geht es nicht mehr nur darum, seine Sterne mit ausgezeichnetem Handwerk, den besten Produkten und ausgefeilter Technik zu verteidigen, der kulinarische Horizont gerät in Bewegung, die klassische französische Küche gilt nicht mehr unbedingt als das Maß aller Dinge. Strömungen aus Asien und aus Lateinamerika schwappen über die Kontinente und bringen frische Ideen in die Branche.

Christian Bau erkennt die Zeichen der Zeit und findet in einer höchst bemerkenswerten Entwicklung seine ganz eigene kulinarische Handschrift.

Gelernt hat er unter anderem bei Harald Wohlfahrt, bei ihm  beweist er sein Talent, sein kochtechnisches Verständnis und seine Kreativität. Der Weg an die Spitze der Kochkunst in Deutschland und auf internationalem Parkett ist vorprogrammiert.

2008 schreibt der Gastro Kritiker Wolfgang Ritter:

Christian Bau zelebriert die französische Haute Cuisine ohne traditionelle Opulenz. Sein eigener, jugendhafter Stil: klassisch aber nicht altmodisch, modern aber nicht altmodisch, modern aber nicht modisch, delikat, hochfein mit subtiler Aromatik, attraktiver Optik und harmonischer Eleganz.

Eine gute Kritik, im Nachhinein erweist sie sich aber als Momentaufnahme, als Zwischenbilanz. Die Vorstellungen des Christian Bau befinden sich zu dieser Zeit noch im Stadium der Verpuppung, kurz vor der Metamorphose.

2011 erscheint bau.stil., Herausgeber ist die Edition Port Culinaire mit Thomas Ruhl. Das Buch ist der Schlüssel zu den Ideen des Meisterkochs. Bereits 2008 gab es eine Publikation des Umschau Verlags in Berlin «Christian Bau, Einblicke», das Werk setzt sich aber lediglich mit der klassischen französischen Phase auseinander.

Jürgen Dollase, der mit Bau im Jahre 2009 eine FAZ Gourmetvision gestaltete, schreibt die Einleitung, es folgt ein Vorwort von Harald Wohlfahrt, Freund und Mentor, schon früh sieht er das besondere Talent des Kochs, in gewisser Weise sind die beiden Seelenverwandte.

Der Leser nimmt am Selbstfindungsprozess teil, erfährt welche Beweggründe und welche Gedankengänge von Bedeutung sind. Christian Bau ist in der klassischen französischen Küche verankert,  seine Priorität legt er  auf den Geschmackseffekt und auf eine höchstmögliche Präzision in der Ausführung. Bau verrät uns, dass er nichts von innovativen Exzessen hält, ab 2009 erfindet er sich neu, schließlich münden seine Überlegungen im „Carte Blanche Menü“, das er 2010 in seinem Restaurant umsetzt.

Entscheidend für die persönliche Entwicklung ist die Begegnung mit der japanischen Kultur, die fernöstlichen Einflüsse werden aber nicht gedankenlos mit einer französischen Klassik fusioniert,  Bau entwickelt ein eigenes stilistisches Konzept, dabei integriert er die Anleihen aus Japan ganz subtil und kreiert etwas völlig Neues.

bau.stil wird in sechs Themenkomplexe gegliedert:

  • Carte Blanche, Befreiung durch Freifahrtschein
  • Gourmetvision re-loaded. Japanisch neu gedacht
  • Weltoffen. Innovation durch Integration
  • Höchstmögliche Präzision. Genetisch verankert
  • Außerordentliche Qualität. Positiv besessen
  • Internationales Netzwerk. Austausch und Weiterentwicklung

Den Ausschlag, das Konzept der Carte Blanche auf Schloß Berg einzuführen, gibt ein Besuch bei Pascal Barbot im „l’Astrance“ in Paris. Danach ist Bau davon überzeugt, dass ein solcher Plan auch für ein europäisches Restaurant aufgehen könnte.

Das Prinzip der Carte Blanche wird aber, typisch für Bau, nicht einfach wortlos eingeführt, sondern begründet.
In der Sterneküche übersteigt die Menge der vorgehaltenen Waren jede Dimension, durch die Carte Blanche wird der Einkauf optimiert. Ein sehr gutes Beispiel sind die Fischgerichte, die bei Bau eine große Rolle spielen. Bau schreibt, dass er sich mit der Einführung der Carte Blanche vom Zwang zu einer breiten Angebots-Palette befreit. Endlich hat auch das Küchenteam Kreativ-Freiräume, der Erlebnisfaktor wird  gesteigert, der Gast wird emotionalisiert. Schon bei der Premiere im Jahre 2010 erfreut sich die Idee einer hohen Resonanz.
Bis heute verfolgt Bau übrigens das Konzept der Carte Blanche. Das Vier-Gänge-Überraschungsmenü ist praktisch eine Quintessenz aus den großen Degustationsmenüs im Victor’s Fine Dining in Perl-Nennig (Paris-Tokyo, Prolog & Anschluss, Signatures).

 

Eine Referenz aus diesem Kapitel ist die

«Bresse-Taube von Claude Mièral, Boudin Noir & Sauerkraut, Nüsse, Mole»

Das Grundprodukt, die Taube, wird in Variationen serviert. Zunächst mit Macadamia und Parmesankruste überzogen (sous-vide) dann als kurz gebratenes Filet und schließlich als Taubenkeulenpraline aus Macadamia, Taubenleber, -herz und Gänseleberkern. Oben drauf gibt es noch die Taubenhautpraline. In Kombination mit gebratener Blutwurst, einer püree-artigen Sauerkrautcreme, kurz frittierten Schalottenringen, einer Spitzkohlsushi-Rolle, Granny-Smith-Perlen und etwas Taubenjus mit Mole entsteht dieses sensorische Meisterwerk.
Die einzelnen Tauben-Elemente werden fein herausgearbeitet, ein großes Gericht!

Bau befasst sich hochsensibel mit verschiedenen Aromen (ob asiatisch, arabisch, oder mediterran) und erschafft so etwas völlig Eigenständiges.

Ab 2009 dringt der Koch noch tiefer in die japanische Küchentradition ein, dabei bleibt er aber stets  authentisch, es geht ihm nicht um eine simple Fusion-Cuisine, sondern vielmehr um die Analyse und die Reflexion japanischer Geschmacksbilder.

Es ist ein stetiger kulinarischer Individualisierungs-Prozess, eine kontinuierliche Weiterentwicklung. Einige Asien-Reisen inspirieren den Meisterkoch, peu à peu infiziert er sich mit dem Japan-Virus. Er besucht einfache Garküchen, Drei-Sterne-Sushibars und traditionelle Kaiseki-Restaurants. Viele Gespräche mit japanischen Kollegen lassen ihn die japanische Küchenphilosophie hautnah erleben. Nicht zuletzt beeindrucken ihn die japanische Dienstleistungs-Mentalität und der Produkt- und Qualitätsfanatismus. Hilfreich ist damals natürlich auch die FAZ Gourmetvision, als zusätzlich zum normalen Speiseangebot,  ein Bau’sches Japan-Menü serviert wird.

In meinen Augen der Referenz-Teller:

«Meeresfrüchte & Hamachi, Sepia roh mariniert & Seegurke. Sashimi von Hamachi. Seegras. Marinade aus Auster, Limone, Sake & Reisessig»

Dollase nennt das Gericht eine Deklination von Meeresfrüchtearomen, es ist ganz klar Avantgarde! Zunächst ist der Hauptdarsteller nicht zu identifizieren, das spricht für die ausgezeichnete Balance des Tellers. Ohne zu dominieren setzt sich geschmacklich vielleicht  die Auster durch. Leichte Schärfe (Zucchini-Wasabi-Creme), Schmelz und Tiefe (Sesamöl) und Frische (Apfelair-Parfümierung). Wunderbar!

Bau hat nie vergessen, wo er herkommt, er ist immer noch heimatverbunden. Seine Wurzeln liegen im Herzen Badens, er ist in Offenburg geboren und aufgewachsen. Den letzten Schliff erhielt er bei Harald Wohlfahrt, dort lernte er die herrlich leichte, französische Küche.

Die Gerichte von Christian Bau sind nicht explizit japanisch oder französisch, die eingesetzten Elemente bringen seine Empfindungen zum Ausdruck. Immer wieder versteht es Bau, Strukturen, auch küchentechnischer Natur aufzubrechen, eine aufgelockerte Menüfolge, die vielen Amuse-Gueules und die Entremets, Bau ist für alles offen, man könnte von einer „Voyage Culinaire“ sprechen. Bau ist ein Kosmopolit, stets neuen Eindrücken aufgeschlossen, er bindet sich nicht an bestimmte Vorstellungen, verfolgt aber stets seinen eigenen Stil, das zeigt sich plastisch in seiner traumwandlerisch sicheren Rezeptgestaltung.

«Birnentarte Mal Anders»

Diese Dekonstruktion einer klassischen französischen Birnentarte ist modern und zeitlos.
Den Boden bilden knusprige Streusel, die Birne wird mit Birnengelee intensiviert. Salzbuttercaramelwürfel, kleine Crème-brulée-Elemente und ein Birnenbonbon vervollständigen die Kreation. Für den sensorischen Knaller sorgt das Brioche-Eis. Klasse!

Der Werdegang von Christian Bau zeichnet sich durch solides Handwerk und höchstmögliche Präzision aus, er war nur bei den allerbesten Lehrmeistern, schließlich Sous-Chef bei Harald Wohlfahrt in der berühmten Schwarzwaldstube in Tonbach. Kein Teller verlässt bis heute den Pass ohne die Kontrolle des Chefs. Die Ware wird jeden Morgen geprüft, die wichtigsten Saucen von ihm zubereitet.
Vom Ansatz her ist seine Herangehensweise eher intuitiv, Christian Bau:

Die meisten Gerichte entstehen aus einem Gedanken, der auf einen Geschmackseffekt abzielt, dann werden einige Proben gekocht und das Gericht sukzessive optimiert, bevor es der Gast vorgesetzt bekommt, ich mache, was ich fühle!

«Langoustine ‚Medaillons‘. Joghurt. Kürbis. Curryöl»

Ein zweiteiliges Langoustinen-Gericht. Bau präsentiert mehrere aufeinanderfolgenden Zubereitungen des Themas. Das Ganze ist aber keine technische Etüde sondern viel mehr eine Art kammermusikalische Ouvertüre, eine Melodie, die dann später vom eigentlichen Gericht aufgegriffen wird.
Der Aufbau erinnert an die Patisserie, zum Einsatz kommen Schaum und Eis. Kürbiseis und Schaum sind zurückhaltend gewürzt, so darf die leicht durch Limonenmarinade gezogene Langoustine in der Konstruktion glänzen. Jodige Aromen, frische, leichte Schärfe, Biss und Tiefe. Hervorragend!

„Qualität kommt von (sich) quälen“, so steht es wohl über dem Pass auf Schloss Berg geschrieben. Schon Alain Ducasse prägte eine kulinarische Formel für die Haute Cuisine: „Kochkunst ist zu 60% das Produkt und zu 40% die Technik“

Bau hat das verinnerlicht, für seine Gäste gibt es nur die allerbesten Produkte in bestmöglicher Zubereitung. Vor diesem Hintergrund wird es auf Schloss Berg keine regionale Küche geben, der Gedanke verträgt sich nicht mit der weltoffenen Philosophie. Christian Bau sagt dazu ganz klar:

Sicherlich gibt es mittlerweile viele lokale deutsche Erzeuger, die hervorragende Produkte liefern können, aber für eine langfristige Kartenpolitik eben nicht in der konstant hohen Qualität und notwendigen Menge. Jedoch gibt mir die Carte Blanche zusätzlichen Spielraum, Qualitätsspitzen regionaler Erzeuger bewusst zu nutzen.

Bau ist vom Qualitäts-Gedanken regelrecht besessen, Beispiele dafür gibt es genug, der Koshihikarireis, oder die schier unbezahlbaren Matsubadaki-Algen.
Der Kontakt mit der japanischen Küche hat den Qualitätsanspruch selbstverständlich noch weiter in die Höhe geschraubt.

«Froschschenkel.
Sauté. Bouillon mit Teigtäschchen. Brunnenkresse & Enoki»

Sehr gute West-Ost Integration. Asiatische Note durch Wan-Tan Teig und Enokipilzen. Integration zweier Panoramen, einerseits klassische Interpretation gebackener Froschschenkel mit Brunnenkresse und Spinat, andererseits Wan-Tan inspirierte Suppe auf Basis einer Froschschenkel-Bouillon. Spannende Dramaturgie!

Schon früh hat Christian Bau die Bedeutung eines internationalen Netzwerks erkannt. Mit der „Madrid Fusion“ haben die Spanier ein wegweisendes Format geschaffen, dort diskutieren die Köche selbst über die neuesten Entwicklungen und setzen sich einer ungeschminkten Kollegen-Kritik aus.
Bau weiß, dass die deutschen Köche den internationalen Vergleich nicht scheuen müssen, die Wahrnehmung auf der Weltbühne steigt, noch ist aber viel zu tun.
Aber nicht nur die Präsenz auf kulinarischen Festivals ist wichtig, darüber hinaus hat Bau in einer wichtigen Phase, als es darum ging die fernöstlichen Ideen noch besser in die Eigenentwicklungen zu integrieren, den japanischen Koch Taku zu sich eingeladen. Ein Thema ist die Ökonomie in der Spitzengastronomie, also zum Beispiel die Buchungssituation, der Wareneinsatz und die Menü-Preise. Bau treibt seine Internationalisierung stetig voran.

 

 

«Auster. Auster. Auster»

Ein Meisterstück. Eine außergewöhnliche Austernvariation.
Pochierte Auster, Austernchips, Austernespuma, Austernwasser mit grünem und weißem Tapioka und schockgefrorene versilberte Austernperlen.
Verschiedene Techniken, Temperaturen. Dadurch ergeben sich ungeahnte Texturen.
Frisch, klar und rein. Mikromomente fast schon kontemplativer Natur. Süße-Säure-Spiel.
Fantastisch

bau.stil. ist ein in jeder Hinsicht empfehlenswertes Buch. Die fantastischen Fotos des Herausgebers Thomas Ruhl setzen Idee und Ausführung der Bau’schen Küche perfekt in Szene. Jürgen Dollase hat völlig recht, wenn er von einer zukünftigen Deutschen Hochschule für Kochkunst spricht, das Werk gehört in eine virtuelle Vorlesung, fundamental, inspirierend!
Leider gibt es keine Neuauflage, für das Antiquariat eine ganz klare Empfehlung, ein Klassiker!

Victor’s Fine Dining…

Noch keine Kommentare

Wir freuen uns über Ihren Kommentar zum Thema...

©2018, Design: Grandgourmand, Mathias Guthmann

UA-58642139-1
%d Bloggern gefällt das: