Art cooking I, Ferran Adrià

Fundacion Telefonica, 2014 © Fernando Maquieira

Fundacion Telefonica, 2014 © Fernando Maquieira

 

Adria Skizze, Quelle: elBulli Foundation

 

Since the creation of molecular cuisine in the 1990s, the gastronomic avant-garde has been linked with a term of art. The pioneer and creative mind of the movement is Ferran Adrià, who introduced innovations in his restaurant “el Bulli” in the 1990s, which he then uses to sweep away traditional techniques and ideas.

The focus of the considerations is the creative process, Adrià does not want to copy, but to form his own complex structure from science, art and design as well as a sensual dimension. A new culinary language is being developed to describe his thoughts precisely.

However, it will take more than a decade for the Spanish chef’s ideas to manifest themselves in the art world, and he will finally be recognized in 2007 when he and 100 other artists are invited to Documenta 12.

At that time, the artistic director of Documenta, Roger M. Buergel, wrote:

I invited Ferran Adrià because he created his own aesthetic.
that have evolved into something very influential in the international scene.
That’s what I’m interested in, and I don’t care if people call it art or not.
It is important to say that artistic intelligence does not manifest itself in a particular medium, that one does not only manifest art with photography, sculpture painting, etc., not even with the Cooking in general; however, under certain circumstances, it can also be art.

 

«Creativity does not mean copying»  : the origin of the «elBulli-Revolution»

It all began in 1987 on the Côte d’ Azur. Ferran Adrià is on the journey with some of his colleagues to be inspired by the best chefs in the sector. The group lives in the Negresco in Nice where Jacques Maximin runs his restaurant “Chantecler”.
A traveling journalist asks the master chef what creativity means to him.

Maximin replies: “Creativity does not mean copying”.

Perhaps this is one of those moments when something improbable happens, one of those moments when destiny throws something down on someone. Adrià immediately realizes the meaning of these words and decides to change his concept completely. He no longer wants to draw his knowledge and ideas from cookbook classics, or to tie himself to conventional techniques. In order to develop his own style, he radically and definitively breaks with tradition, all ballast is thrown away.

Development of a new language

Adrià and his team begin by meticulously capturing every step, writing notes and documenting everything in photographs and drawings.
First of all, the “el Bulli” explores the reinterpretation of classical Spanish tapas.

 

granizado salado de tomate, Quelle: elBulli Foundation

granizado salado de tomate, Quelle: elBulli Foundation

 

An example from this phase: the «granizado salado de tomate con orégano fresco y manjar blanco».

The central element of this tapa is the tomato pureed with fresh oregano and then frozen. The mass is mixed in the freezer every half hour to achieve a brittle consistency in the final state, in effect a sorbet. A kind of almond milk pudding forms the first layer of the construction. Typical Mediterranean ingredients are presented here in a first deconstruction experiment. Adrià defines deconstruction as a symbiosis of salty and sweet elements.

At the same time as the large degustation menus,”el Bulli” develops the “el Bulli Catering”, a great challenge, not infrequently more than 1000 plates are served to the guests on one evening.

 

espuma de judias blancas, Quelle: elBulli Foundation

espuma de judias blancas, Quelle: elBulli Foundation

 

Espuma de judías blancas con erizos

Perhaps one could describe one of the quintessences of molecular cuisine with the desire to eat air. Adrià is fascinated by the texture of the foam. An Espuma can combine two characteristics that are interesting for the culinary art: pure aroma and lightness.

The syphon in which soluble gas (usually N2O) is dissolved under pressure in the liquid to be foamed is an ideal tool for the production of Espumas. Due to the pressure in the siphon, the liquid can be taken out through the spout, the dissolved gas expands and the liquid foams up – creating the Espuma. Xanthan is used to stabilise a warm foam, cold Espumas are strengthened with gelatine. In order to realise its concepts, Adrià uses the means of industry.
The Espuma de judías blancas con erizos (white bean foam with sea urchin) was created in 1994, a culinary revolution.

 

tomates en texturas, Quelle: elBulli Foundation

tomates en texturas, Quelle: elBulli Foundation

 

Tomates en texturas, 1996

Ferran Adrià about tomates en texturas:

In the elBulli we thought about the limits of gastronomic experience, so we also had to think about life, knowledge and creation. We cooked to build new roads, some were small forest roads, some were big highways. Until 1996, haute cuisine was directly linked to expensive products: Goose liver pâté, lobster, caviar. Who would have ever ordered a tomato in a first-class restaurant? That year we served our creation: tomatoes en texturas, the success was overwhelming! With this dish we wanted to prove how to take a simple product to a higher level with creativity and the appropriate techniques.

 

menestre de verduras, Quelle: elBulli Foundation

menestre de verduras, Quelle: elBulli Foundation

 

Michel Bras, Gargouillou

Michel Bras, Gargouillou

 

From Gargouillou to «menestra de verduras en texturas»

Adrià also gets inspiration from colleagues, for example at Michel Bras in Laguiole. In 1980 Bras invented his Gargouillou, a highly poetic dish that is an homage to nature.

This Gargouillou is the manifesto in the kitchen of the French autodidact (by the way, Adrià is an autodidact) on the one hand for its evolutionary dimension, and on the other hand for its expressiveness and plasticity.

Michel Bras describes his dish:

Color balance, textures, flavors, tones. I want it to vibrate, it’s spring, everything is alive. It’s like a sharp-edged jazz piece, it’s tonality, it bounces off, it starts all over again.

Adrià takes up the idea in his own way, creating the menestra de verduras en texturas.
It consists of an almond ice-cream, beet aspuma, tomato puree, peach sorbet, basil gelatine, maize mousse, avocado and salted almonds. Nature, which also plays an important role in the poetry of Ferran Adrià, is deconstructed, structured and reassembled into a new culinary object. A ingenious approach.

 

deshielo 2005, Quelle: elBulli Foundation

deshielo 2005, Quelle: elBulli Foundation

 

Deshielo 2005

Ferran Adrià:

Decontextualization, irony, spectacle and performance are completely legal as long as they are not superficial, but respond to a gastronomic reflection or connect with it.

Around 1995 the basic culinary development is completed, Adrià is intensively occupied with the textures, the sensory system becomes more complex, the aromatic exclusivity is evident. It is no longer just about the individual elements, but rather about coherent, larger structures. We jump into the year 2005, Deshielo 2005 is created and with the Paco-Jet different ice conditions are created, which all have a filigree structure. The creation consists of an octopus ice cream, herbsweet ice-cream powders of caramel, liquorice and coffee, a sorbet of pine nuts, wafer-thin crispy sugar flakes, flowers and herbal pieces. A variation of flavour intensities, consistencies and temperatures. Clearly a futuristic work, a small forest of micro vegetables, sprouts and flowers is allowed to grow on the plate.

 

Assemblage, 1992. 8PL Sevilla, Serie 34: Weisse Tulpen

Daniel Spoerri, Assemblage, 1992. 8PL Sevilla, Serie 34: Weisse Tulpen

 

Cook Art

In the 1960s, Daniel Spoerri discovered a direct connection between art and cooking/food with “Eat Art”. His tableaux-pièges are 3-dimensional culinary still lifes, fixed with glue and conservatives. Cancelled meals are shown.

Wikipedia: The intention is to represent with various formal means a part of the real everyday world..

This is, of course, very abbreviated, Spoerri’s aim at that time was not to use the culinary to question the culinary, but to use the culinary to question the art and its limits.
The French autodidact Michel Bras introduces an important vocabulary: Nature.
Bras explores the question of the terroir and its roots in order to give meaning to his culinary creations. 1991 he writes:

The term natural cuisine has a special meaning. In every creation there are memories, feelings, emotions, moods and impressions from the close connection with the country. But this only works in the midst of my family and my landscape, in the Aubrac.

In the elBulli, Ferran Adrià and Juli Soler develop a different approach, which can be defined by an experimental culinary practice and the evaluation of “permanent creativity”. All creations in the elBulli are ultimately the result of a collective effort. The elBulli team does not follow a master, it favours the development of a creative practice instead, which of course does not mean that it would have worked without Ferran Adrià.


Adrià has never copied, but he has quoted, the example of Michel Bras’ Gargouillou, cited here, is exemplary. One discovers a paradox in the development of the elBulli: on the one hand, the obsession to constantly invent something new and throw traditional techniques over the boards, on the other hand, the tendency to reinterpret traditional dishes. The menestra de verduras en texturas is a citation, is not a copy, that makes the difference, Adrià masters the “art of citation”.

Through a concentration consisting of a subtle mixture of colours, tastes and textures, his menestra reinforces the idea of the “spirit of Aubrac” in the Gargouillou of Michel Bras.
The dimension of the “terroir” is reinterpreted for the Spanish soil, very subtle, with a light saffron flavour.

There is no doubt that cuisine has established itself as an art form in the institutions.
Michel Bras with his poetic approach to nature and Ferran Adrià with deconstructivist ideas and an almost boundless creativity, both of them have taught them.
Cooking can be art, modern interpreters include Christian Bau, Daniel Humme and Gaggan Anand. With his research and projects,”elBulli” has paved the way to a new sensory and artistic dimension.

Cooking is a language that expresses harmony, creativity, happiness, beauty, poetry, complexity, magic, humour, provocation and culture.
Ferran Adrià, elBulli

 

 

One Response to Art cooking I, Ferran Adrià

  1. jamina 19. February 2018 at 9:56 #

    Endlich habe ich verstanden, um was es dabei geht, vielen Dank!

    Jamina

Wir freuen uns über Ihren Kommentar zum Thema...

©2018, Design: Grandgourmand, Mathias Guthmann

UA-58642139-1
%d bloggers like this:

Kunst kochen I, Ferran Adrià

Fundacion Telefonica, 2014 © Fernando Maquieira

Fundacion Telefonica, 2014 © Fernando Maquieira

 

Adria Skizze, Quelle: elBulli Foundation

 

Seit der Entstehung der Molekular-Küche in den 90er Jahren wird die gastronomische Avantgarde gerne mit einem Kunstbegriff verbunden. Vordenker und Kreativ-Kopf der Bewegung ist Ferran Adrià, der in seinem Restaurant «el Bulli» in den 1990er Jahren Neuerungen einführt, mit deren Hilfe er traditionelle Techniken und Ideen hinweg fegt.

Im Mittelpunkt der Überlegungen steht der kreative Prozess, Adrià will nicht kopieren, sondern aus Wissenschaft, Kunst und Design sowie einer sinnlichen Dimension sein eigenes, komplexes Gebilde formen. Um seine Gedanken exakt zu beschreiben wird eine neue kulinarische Sprache entwickelt.

Es soll aber noch über ein Jahrzehnt dauern, bis sich die Ideen des spanischen Meisterkochs in der Kunstwelt manifestieren, Anerkennung findet er schließlich 2007, als er zusammen mit 100 weiteren Künstlern zur Documenta 12 eingeladen wird. 

Damals schreibt der Künstlerische Leiter der Documenta, Roger M. Buergel:

Ich habe Ferran Adrià eingeladen, weil er es geschafft hat, seine eigene Ästhetik
hervorzubringen, die sich in etwas sehr Einflussreiches in der internationalen
Szene verwandelt hat. Daran bin ich interessiert, und nicht, ob die Leute es nun
für Kunst halten oder nicht. Es ist wichtig zu sagen, dass künstlerische Intelligenz
sich nicht in einem bestimmten Medium manifestiert, dass man Kunst nicht nur
mit Fotografie, Skulptur und Malerei etc. identifizieren muss, auch nicht mit dem
Kochen im Allgemeinen; jedoch, unter gewissen Umständen, kann es auch Kunst
sein.

«Kreativität bedeutet nicht zu kopieren»  : der Ursprung der «elBulli-Revolution»

Alles beginnt 1987 an der Côte d’Azur. Ferran Adrià ist dort mit einigen Kollegen unterwegs, um sich von den besten Köchen der Branche inspirieren zu lassen. Die Reisegruppe wohnt im Negresco in Nizza wo  Jacques Maximin sein Restaurant «Chantecler» betreibt.
Ein mitgereister Journalist fragt den Meisterkoch, was für ihn Kreativität ist.

Maximin erwidert: „Kreativität bedeutet nicht zu kopieren“.

Vielleicht ist dies einer jener Augenblicke, in denen etwas Unwahrscheinliches geschieht, einer jener Momente in denen das Schicksal jemandem etwas hinwirft. Adrià begreift sofort die Bedeutung dieser Worte und beschließt sein Konzept völlig umzustellen. Nicht länger will er sein Wissen und seine Ideen aus Kochbuch-Klassikern schöpfen, oder sich an herkömmliche Techniken binden. Um seinen eigenen Stil zu entwickeln, bricht er radikal und endgültig mit der Tradition, jeglicher Ballast wird abgeworfen.

Entwicklung einer neuen Sprache

Adrià und sein Team beginnen damit, jeden Schritt akribisch zu erfassen, Notizen zu verfassen, alles fotografisch und zeichnerisch zu dokumentieren.
Zunächst beschäftigt man sich im «el Bulli» mit der Neuinterpretation der klassischen spanischen Tapas.

 

granizado salado de tomate, Quelle: elBulli Foundation

granizado salado de tomate, Quelle: elBulli Foundation

 

Ein Beispiel aus dieser Phase: das «granizado salado de tomate con orégano fresco y manjar blanco»

Zentrales Element dieser Tapa ist die mit frischem Oregano pürierte und dann gefrorene Tomate. Die Masse wird halbstündlich im Gefrierschrank aufgemischt um im Endzustand eine brüchige Konsistenz zu erreichen, im Prinzip ein Sorbet. Eine Art Mandelmilch-Pudding bildet die erste  Schicht der Konstruktion. Typische mediterrane Zutaten werden hier in einem ersten Dekonstruktions-Versuch modern abgebildet. Adrià definiert Dekonstruktion als Symbiose aus salzigen und süßen Elementen.

Gleichzeitig zu den großen Degustationsmenüs entwickelt  «el Bulli» das «el Bulli Catering», eine große Herausforderung, nicht selten gehen an einem Abend über 1000 Teller an die Gäste

 

espuma de judias blancas, Quelle: elBulli Foundation

espuma de judias blancas, Quelle: elBulli Foundation

 

Espuma de judías blancas con erizos

Vielleicht könnte man eine der Quintessenzen der Molekularküche mit dem Wunsch beschreiben, Luft zu essen. Adrià ist von der Textur des Schaums fasziniert. Eine Espuma kann zwei Eigenschaften vereinen die für die Kulinarik  interessant sind: reines Aroma und Leichtigkeit.

Als ideales Werkzeug zur Herstellung der Espumas erweist sich der Siphon, in dem lösliches Gas (üblicherweise N2O ) unter Druck in der aufzuschäumenden Flüssigkeit gelöst wird. Durch den Druck im Siphon kann die Flüssigkeit durch die Tülle entnommen werden, dabei dehnt sich das gelöste Gas aus und die Flüssigkeit schäumt auf – es entsteht die Espuma. Um einen warmen Schaum zu stabilisieren kommt Xanthan zum Einsatz, kalte Espumas festigt man mit Gelatine. Um seine Konzepte zu verwirklichen, bedient sich Adrià der Mittel der Industrie.
Die Espuma de judías blancas con erizos  (weißer Bohnenschaum mit Seeigel) entsteht 1994, eine kulinarische Revolution.

 

tomates en texturas, Quelle: elBulli Foundation

tomates en texturas, Quelle: elBulli Foundation

 

Tomates en texturas, 1996

Ferran Adrià über tomates en texturas:

Im elBulli dachten wir über die Grenzen der gastronomischen Erfahrung nach, folglich mussten wir auch über das Leben, das Wissen, die Schöpfung nachdenken. Wir haben gekocht um neue Wege zu bauen, mal waren es kleine Waldwege, dann wieder große Autobahnen. Bis 1996 wurde die Haute Cuisine unmittelbar mit teuren Produkten verbunden: Gänseleberpastete, Hummer, Kaviar. Wer hätte in einem erstklassigen Restaurant jemals eine Tomate bestellt? In jenem Jahr servierten wir unsere Kreation: Tomates en texturas, der Erfolg war überwältigend! Mit diesem Gericht wollten wir beweisen, wie man ein einfaches Produkt durch Kreativität und mit den entsprechenden Techniken auf eine höhere Ebene setzt.

 

menestre de verduras, Quelle: elBulli Foundation

menestre de verduras, Quelle: elBulli Foundation

 

Michel Bras, Gargouillou

Michel Bras, Gargouillou

 

Vom Gargouillou zur «menestra de verduras en texturas»

Anregungen holt sich Adrià auch bei Kollegen, zum Beispiel bei Michel Bras in Laguiole. 1980 erfindet Bras sein Gargouillou, ein hochpoetisches Gericht, eine hommage an die Natur.

Dieses Gargouillou  ist das Manifest in der Küche des französischen Autodidakten (auch Adrià ist übrigens ein Autodidakt), zum einen wegen seiner evolutionären Dimension, zum anderen durch seine Ausdrucksstärke, seine Plastizität.

Michel Bras beschreibt sein Gericht:

Farbbalance, Texturen, Aromen, Töne. Ich will, dass es vibriert, es ist Frühling, alles lebt. Es ist wie ein scharfkantiges Jazz-Stück,  es geht in der Tonalität auf, es prallt ab, es fängt wieder von vorne an.

Adrià greift die Idee auf seine eigene Weise auf, es entsteht die menestra de verduras en texturas.
Sie besteht aus einem Mandel-Eis, einer Rüben-Espuma, einem Tomaten-Püree, einem Pfirsich-Sorbet, einer Basilikum-Gelatine einer Mais-Mousse, Avocado und gesalzenen Mandeln. Die Natur, die auch in der Poesie von Ferran Adrià eine wichtige Rolle spielt, wird dekonstruiert, strukturiert und zu einem neuen kulinarischen Objekt wieder zusammengesetzt. Eine geistreiche Annäherung.

 

deshielo 2005, Quelle: elBulli Foundation

deshielo 2005, Quelle: elBulli Foundation

 

Deshielo 2005

Ferran Adrià:

Dekontextualisierung, Ironie, Spektakel und Performance sind völlig legal, solange sie nicht oberflächlich sind, sondern auf eine gastronomischen Reflexion antworten oder sich mit ihr verbinden.

Um 1995 ist die grundlegende kulinarische Entwicklung abgeschlossen, Adrià beschäftigt sich intensiv mit den Texturen, die Sensorik wird komplexer, die aromatische Exklusivität ist evident. Es geht längst nicht mehr nur um die Einzelelemente sondern um zusammenhängende, größere Strukturen. Wir springen in das Jahr 2005, es entsteht  Deshielo 2005. Mit dem Paco-Jet werden verschiedene Eiszustände hergestellt, die allesamt eine filigrane Struktur aufweisen. Die Kreation besteht aus einem Tintenfisch-Eis, herbsüßen Eispulvern von Karamel, Süßholz und Kaffee, einem Sorbet aus Pinienkernen, hauchdünnen krossen Zuckerplättchen, Blüten und Kräuterstückchen. Eine Variation von Geschmacksintensitäten, Konsistenzen und Temperaturen. Eindeutig ein futuristisches Werk, auf dem Teller darf ein kleiner Wald aus Mikrogemüse, Sprossen und Blumen sprießen.

 

Assemblage, 1992. 8PL Sevilla, Serie 34: Weisse Tulpen

Daniel Spoerri, Assemblage, 1992. 8PL Sevilla, Serie 34: Weisse Tulpen

 

Koch Kunst

Daniel Spoerri hat in den 1960er Jahren mit der «Eat Art» einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Kunst und Kochen/Essen festgestellt. Seine Tableaux-pièges (Fallenbilder) sind 3-dimensionale kulinarische Stilleben, mit Konservierungsmitteln und Leim fixiert. Abgebildet werden abgebrochene Mahlzeiten.

Wikipedia: Die Absicht ist, mit verschiedenen formalen Mitteln einen Teil der realen Alltagswelt darzustellen.

Das ist natürlich sehr verkürzt dargestellt,  es geht Spoerri damals nicht darum, das Kulinarische zu benutzen, um das Kulinarische zu hinterfragen, sondern das Kulinarische zu benutzen um die Kunst und ihre Grenzen zu hinterfragen.
Der französische Autodidakt Michel Bras bringt eine wichtige Vokabel ins Spiel: Die Natur.
Bras geht der Frage nach dem Terroir und seiner Verankerung nach, um seinen kulinarischen Kreationen einen Sinn zu geben. 1991 schreibt er:

Der Begriff der Naturküche hat eine besondere Bedeutung. In jeder Kreation stecken Erinnerungen, Empfindungen, Emotionen, Stimmungen und die Eindrücke aus der engen Verbundenheit mit dem Land. Das funktioniert aber nur inmitten meiner Familie und meiner Landschaft, im Aubrac.

Im elBulli entwickeln Ferran Adrià und Juli Soler einen anderen Ansatz, der sich durch eine experimentelle kulinarische Praxis und durch die Bewertung der „permanenten Kreativität“ definieren lässt. Alle Schöpfungen im elBulli sind letztendlich das Ergebnis einer kollektiven Leistung. Das Team von elBulli folgt nicht einem Meister, es favorisiert statt dessen die Entwicklung einer kreativen Praxis, das bedeutet natürlich nicht, dass es ohne Ferran Adrià jemals funktioniert hätte.


Adrià hat nie kopiert, zitiert hat er aber durchaus, das hier angeführte Beispiel des Gargouillou von Michel Bras ist exemplarisch. Man entdeckt ein Paradoxon in der Entwicklung des elBulli: auf der einen Seite die Besessenheit stetig etwas Neues zu erfinden und traditionelle Techniken über den Haufen zu werfen, auf der anderen Seite der Hang, traditionelle Gerichte neu zu interpretieren. Die menestra de verduras en texturas ist ein Zitat, keine Kopie, das macht den Unterschied, Adrià beherrscht die „Kunst des Zitats“.

Durch eine Konzentration, die aus einer subtilen Mischung aus Farben, Geschmäckern und Texturen besteht,  verstärkt  seine menestra  die Idee des „Geistes von Aubrac“ im Gargouillou des Michel Bras.
Die Dimension des „Terroirs“ wird für den spanischen Boden neu interpretiert, ganz subtil, mit einer leichten Safran-Aromatisierung.

Es steht außer Frage, dass sich die Kulinarik in den Institutionen als Kunstform etabliert hat.
Michel Bras mit seiner poetischen Annäherung an die Natur und Ferran Adrià mit dekonstruktivistischen Ideen und einer fast grenzenlosen Kreativität, beide haben sie Schule gemacht.
Kochen kann Kunst sein, moderne Interpreten sind unter anderem Christian Bau, Daniel Humme und Gaggan Anand. «elBulli» hat mit seiner Forschung und seinen Projekten den Weg zu neuen sensorischen und einer künstlerischen Dimension geebnet.

Kochen ist eine Sprache, mit der sich Harmonie, Kreativität, Glück, Schönheit, Poesie, Komplexität, Magie, Humor, Provokation und Kultur ausdrücken lassen.
Ferran Adrià, elBulli

 

 

Eine Antwort auf Kunst kochen I, Ferran Adrià

  1. jamina 19. Februar 2018 at 9:56 #

    Endlich habe ich verstanden, um was es dabei geht, vielen Dank!

    Jamina

Schreibe einen Kommentar

©2018, Design: Grandgourmand, Mathias Guthmann

UA-58642139-1
%d Bloggern gefällt das: