gehört zur Gattung der Krustentiere.

Anatomie: 2 Sektionen, vorderer Teil, Cephalotorax, entspricht unserem Kopf und dem Rumpf zusammen.
5 Beinpaare + Maul + Augen, Scheren und Fühlantennen.
Hinterer Teil: Abdomen, Muskelteil zum schwimmen.
Wichtigstes Organ: Leber, ist auch der geschmacksintensivste Teil.

Arten:

Europäischer Hummer, blauschwarz-grünlicher Panzer, durch Überfischung kaum noch erhältlich
Amerikanischer Hummer, äußerlich dem Europäischen Hummer ähnlich, breitere, breitere Schwanzglieder und fleischigere Scheren.

Mein Rezept:

Eine E-Mail reicht und ich informiere Sie…

über den Autor

Mathias

Mathias Guthmann schreibt unter anderem für kulinarische Zeitschriften und den Schachsport. Seine Essays, Reiseberichte und Kurzgeschichten haben eine hohe Reichweite und werden in verschiedensten Fachmagazinen, auch international, publiziert. In der freien Wirtschaft berät der Autor eine Firma zu PR-Strategien.

2Kommentare

  • Guten Tag,

    Wieder eine Blog der mich begeistert.

    Gerne würde ich mehr über die Hummerzubereitung erfahren.
    Darf in Deutschland noch lebend verkauft werden?

    • Hallo Ingrid,

      ja, sie bekommen den Hummer in Deutschland lebend im Großhandel. Es gibt auch TK-Ware.
      Falls sie sich dazu entscheiden den Hummer lebend zu verarbeiten gibt es hier in Deutschland genaue Regeln die zu beachten sind. Der Hummer muss in das siedende Wasser geworfen werden, dann wird er abgeschreckt und muss etwas runterkühlen. Erst dann kann er weiterverarbeitet werden.

Kommentar schreiben