Jörg Eichler wird seine Position als Geschäftsführer der A-ROSA Flussschiff GmbH bis spätestens Mitte 2025 abgeben. Foto: A-ROSA Flussschiff GmbH

Michael Ungerer ist mit sofortiger Wirkung neuer Beiratsvorsitzender der A-ROSA Gruppe. Foto: privat

Kreuzfahrt-Pionier Michael Ungerer wird neuer Chairman der A-ROSA Gruppe

Die A-ROSA Flussschiff GmbH mit Sitz in Rostock freut sich bekannt zu geben, dass Michael Ungerer mit sofortiger Wirkung der neue Vorsitzende des Beirats der A-ROSA Gruppe ist und damit seine langjährigen und umfassenden Erfahrungen in der Hotellerie und Kreuzfahrt in das Unternehmen einbringen wird. Michael Ungerer begann seine berufliche Laufbahn im Jahr 1988 bei Norwegian Cruise Lines, Sonesta Hotels & Resorts und The Ritz-Carlton Hotel Company. 2004 wurde er Senior Vice President Operations von AIDA Cruises und 2012 Präsident des Unternehmens. Von 2015 bis 2018 war Ungerer als COO Asia bei der Carnival Corporation tätig. Zuletzt leitete er von 2019 bis Anfang dieses Jahres das erfolgreiche Luxus-Start-Up Explora Journeys als CEO. Das A-ROSA Management freut sich sehr, ihn an seiner Seite zu wissen, und mit seiner Kompetenz A-ROSA als Marktführer und Innovationstreiber im Premium-Segment der Flusskreuzfahrt-Branche zu festigen.

Michael Ungerer zu seiner neuen Position: „Es ist für mich eine große Ehre, zum Beiratsvorsitzenden von Deutschlands führender Premium-Flusskreuzfahrtgesellschaft ernannt worden zu sein. Vor über 20 Jahren habe ich die Marke A-ROSA mitentwickelt und erlebt, wie sie trotz vieler Herausforderungen immer weitergewachsen ist und sich bewährt hat. Daher freue ich mich sehr darauf, der Geschäftsführung, den Eigentümern und allen Anspruchsgruppen strategisch beratend zur Seite zu stehen und gemeinsam mit ihnen die Positionierung von A-ROSA zu stärken und die nächste nachhaltige Wachstumsphase einzuleiten.“

Jörg Eichler tritt bis Mitte 2025 als Geschäftsführer zurück

Jörg Eichler wird seine Position als CEO und Geschäftsführer der A-ROSA Flussschiff GmbH bis spätestens Mitte des Jahres 2025 abgeben, um sich einer neuen Herausforderung in der Touristik zu widmen. Seit seinem Einstieg im Jahr 2013 ist das Unternehmen von zehn auf mittlerweile 15 Schiffe gewachsen, die auf den europäischen Flüssen Donau, Douro, Rhein/Main/Mosel, Rhône und Seine unterwegs sind. Gemeinsam mit dem A-ROSA Team hat Eichler das Unternehmen nach der Corona-Pandemie schnell auf den Erfolgskurs zurückgebracht, so dass A-ROSA im Jahr 2023 einen neuen Umsatz- und Auslastungsrekord erzielte, der 2024 erneut übertroffen wird.

Das Unternehmen geht davon aus, zeitnah einen Nachfolger für Jörg Eichler benennen zu können, der den Erfolg durch die weitere Etablierung zukunftsweisender Konzepte für die Flusskreuzfahrt fortführen wird. Bis zur erfolgreichen Übergabe wird Jörg Eichler seine Funktion als Geschäftsführer vollumfänglich wahrnehmen. Auch im Anschluss daran bleibt er Mitgesellschafter und steht dem Unternehmen weiterhin freundschaftlich zur Seite. Markus Zoepke, seit 2003 COO und Mitgesellschafter des Unternehmens, bleibt unverändert für das operative Geschäft am Standort Chur in der Schweiz verantwortlich.

Die Gesellschafter danken Jörg Eichler für seine hochengagierte und erfolgreiche Führung und freuen sich, die Suche nach einem Nachfolger sowie den Übergangsprozess gemeinsam mit ihm zu gestalten.

Über A-ROSA

A-ROSA ist der führende deutsche Anbieter von Premium-Städtereisen entlang der schönsten Flüsse Europas – Donau, Douro, Rhein/Main/Mosel, Rhône/Saône und Seine. Derzeit gehören 15 Schiffe zur Flotte, die mit einem umfangreichen Service und moderner Ausstattung die Annehmlichkeiten eines Hotels mit den Vorzügen einer Kreuzfahrt verbinden. An Bord werden die Gäste im Tarif Premium alles inklusive von abwechslungsreichen Buffets, köstlichen Getränken sowie im SPA-ROSA mit Sauna, Massage- und Fitnessraum verwöhnt. Dank Liegeplätzen im Herzen der Städte sind die Wege in die Zentren von Europas Metropolen, historischen Perlen oder zu berühmten Kultur- und Natur-Highlights kurz und unvergessliche Erlebnisse garantiert. Ein Höhepunkt ist es, das einmalige Landschaftskino auf dem Sonnendeck oder dem Balkon an sich vorbeiziehen zu lassen. Für einen gelungenen Urlaub mit der ganzen Familie sorgen großzügige Kabinen, ein Kids Club, beheizbare Außenpools und die kostenlose Mitreise von Kindern bis einschließlich 15 Jahre auf Deck 1. Um die besuchten Städte und Naturlandschaften auch für zukünftige Generationen zu erhalten, legt A-ROSA einen klaren Fokus auf Nachhaltigkeit. Das E-Motion Ship A-ROSA SENA gewann dank innovativer Technologien den 1. Platz des Deutschen Awards für Nachhaltigkeitsprojekte 2022 sowie den Kreuzfahrt Guide Award als „Flussschiff des Jahres 2023“. Der Unternehmenssitz der A-ROSA Flussschiff GmbH ist Rostock.

Mathias

Mathias Guthmann schreibt unter anderem für kulinarische Zeitschriften und den Schachsport. Seine Essays, Reiseberichte und Kurzgeschichten haben eine hohe Reichweite und werden in verschiedensten Fachmagazinen, auch international, publiziert. In der freien Wirtschaft berät der Autor eine Firma zu PR-Strategien.