Die Bliss Group nutzt den Charme des 80-er Jahre Baus – Start im Februar 2025


PRESSEMITTEILUNG

Heidelberg, 2. Dezember 2024

Heidelberg.
Verlassene Gebäude temporär zu neuem Leben erwecken, das möchte ein weiteres Mal die Heidelberger Gastronomengruppe Bliss. Was die vier Geschäftsführer bereits 2019 mit ihrem Pop-Up-Konzept „Stories“ im leeren Spielwarenkaufhaus Toys’R’Us erfolgreich umgesetzt haben, wollen sie ab Februar nächsten Jahres erneut unter Beweis stellen.

„Angeboten dafür hat sich perfekt das leerstehende Haus, das 1982 für den Springer Verlag gebaut wurde“, erklärt Swen Schmidt von der Bliss Group, der das Konzept für das Stories VI im selbigen am Montag vorgestellt hat. Angeboten bekam Swen Schmidt die Räumlichkeiten vom neuen Eigentümer der Immobilien, Hans-Jörg Kraus. „Er war so begeistert von unserem letzten Stories, dass er vorschlug, das 6. Kapitel hier aufzuschlagen“, erzählt Schmidt.

Seit die Springer Nature Group nach 40 Jahren dieses Jahr das Gelände verlassen hat, um an den Europlatz zu ziehen, sind 19.000 Quadratmeter Bürofläche verwaist.


Ein Ambiente à la James Bond

Charakteristisch für das Gebäude, Hausnummer 17 in der Tiergartenstraße, ist der achteckige Waben-Baustil, der dem Castel del Monte in Apulien nachempfunden wurde. „Das Haus ist ein Kind der 70er, als es entworfen wurde, und das sieht und spürt man schon im Foyer“, erklärt Wolfram Glatz, der mit seiner Designagentur glatz&glatz erneut für das Konzept des Pop-Ups verantwortlich zeichnet.

„Es ist eine starke Architektur, die im Inneren ein bisschen an die alten James-Bond-Filme erinnert. Hier ist die Zeit stehen geblieben“, findet er.

Das neue Restaurantkonzept wird zum kulinarischen Erlebnis im Zeichen der 70er- und 80er-Jahre: „Wir lassen uns gerne von Bauwerken inspirieren und werden mit Möbeln im Stile von Verner Panton arbeiten, der als Erster Pop Art in Möbeldesign übersetzte, mit starken, poppigen Farben à la Andy Warhol und mit Klischees spielen.“ Es soll eine Zeitkapsel entstehen, die ganz bewusst den Titel „Good Times“ trägt:

„Es sind bewegende Zeiten im Moment, und ein Abend im Stories soll für Freude, Leichtigkeit und gute Laune stehen.“

Ähnlich wie in der letzten Pop-Up-Location in der Metropolink’s Commissary sollen mehrere Räume bespielt und extra für den Zeitraum von drei Monaten aufwendig eingerichtet werden.

Das Konzept der Stories – ein Restaurant jedes Jahr neu zu erfinden, an einem anderen Ort, mit einer anderen Inneneinrichtung, einem anderen Menü und einem anderen Spitzenkoch – ist einzigartig in Deutschland.

„Wir haben nicht ohne Grund ein 500 Quadratmeter großes Hochregallager mit Mobiliar und Einrichtungsgegenständen“, erzählt Schmidt. Als Gastraum selbst wird die ehemalige Kantine des Verlags dienen. Vorgesehen sind 120 Plätze, für Firmenveranstaltungen sind die Räumlichkeiten aber ausbaufähig bis 200 Plätze.

Laut Glatz wird die Kantine komplett umgestaltet, sodass sie nicht wiederzuerkennen sein wird. „Wir beginnen schon in den nächsten Tagen mit dem Um- und Einbau und brauchen diese zwei Monate auch komplett bis zum Start.“

Mehr will Schmidt aber noch nicht verraten: „Bis dahin kommen noch viele Ideen hinzu, und wir heben uns immer einen kleinen Überraschungseffekt auf.“


Ehemaliger 2-Sterne-Koch des Hotels Adlon

Fest stehen indessen schon Menü samt Koch. Wie im letzten Jahr mit dem 2-Sterne-Koch Boris Rommel vom Schlosshotel Friedrichsruhe hat die Bliss Group auch für dieses Pop-Up einen hochkarätigen Sternekoch verpflichtet: Hendrik Otto hat gemeinsam mit Sven Günther, Küchenleiter bei der Bliss Group, die fünf Gänge kreiert.

Über 25 Jahre war Otto an Topadressen der deutschen Spitzengastronomie tätig, zuletzt im Lorenz Adlon Esszimmer des legendären Berliner Hotels Adlon Kempinski, das unter seiner Leitung ab 2011 durchgängig mit zwei Sternen des Guide Michelin sowie mit 19 Punkten vom Gault&Millau ausgezeichnet war.

Seit 2022 ist er selbstständig und unter anderem als Berater tätig. „Es ist mein erstes Pop-Up-Engagement, und ich freue mich darauf, meine Ideen und mein Können in ein neues Team einzubringen. Die Vielfältigkeit, die die Bliss Group in den jeweiligen Locations realisiert, fasziniert mich“, sagt Hendrik Otto.

Auch mit dem Menü will er an die bunte, poppige Zeit erinnern: „Da sind Klassiker wie Toast Hawaii, Perlhuhnbrust oder Birne Helene tolle Vertreter. Allerdings natürlich auf hohem Niveau zeitgemäß umgesetzt.“ Die Speisen und der Genuss der Produkte stünden im Vordergrund: „Es braucht keine Effekthascherei.“


Buchung und Preise

Die insgesamt 37 Termine von Anfang Februar bis Ende April sind schon jetzt buchbar. Das Stories wird diesmal an vier statt wie im letzten Jahr an drei Tagen geöffnet sein.

Auch diesmal beinhaltet ein Inklusivpreis für das 5-Gänge-Menü die alkoholische oder nichtalkoholische Getränkebegleitung.

Allerdings ist der Abend unter der Woche (mittwochs und donnerstags) bereits für 165 Euro zu genießen, am Freitag und Samstag kostet das Gastro-Erlebnis 185 Euro.


Kontakt & Informationen

Für das VI. Kapitel hat sich die Stories Pop-up-Kitchen vom 6. Februar bis 30. April 2024 im leerstehenden, ehemaligen Verlagsgebäude der Springer Nature Group einquartiert.

Adresse: Tiergartenstraße 17, Heidelberg/Neuenheim
Geöffnet von Mittwoch bis Samstag
Check-In: 18:00 – 18:30 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr

Betreiber: Bliss Group, vertreten durch Daniel Marquardt, Sven Günther, Swen Schmidt & Jens Schmidt.

Weitere Informationen und Reservierungen:
www.stories-popup-kitchen.de
E-Mail: info@stories-popup-kitchen.de

über den Autor

Mathias

Mathias Guthmann schreibt unter anderem für kulinarische Zeitschriften und den Schachsport. Seine Essays, Reiseberichte und Kurzgeschichten haben eine hohe Reichweite und werden in verschiedensten Fachmagazinen, auch international, publiziert. In der freien Wirtschaft berät der Autor eine Firma zu PR-Strategien.

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