Koch des Jahres Heidelberg: The Mavericks

von l.n.r.: Moderator Marcus Hannig, Marian Schneider, Boris Rommel, Tristan Brandt, Ricky Saward, Christian Weij

The accompanying programme at Koch des Jahres is always an enrichment for the audience. The diverse offerings include product presentations, workshops and many other exciting events. I had the pleasure to follow the discussion with the mavericks. Experienced and young restaurateurs discussed trends and developments in the gastronomic scene, the round was moderated by Marcus Hannig, as always in a good mood!

The Mavericks

The Dutch food designer Christian Weij runs his restaurant PUUR-E in the Netherlands.
He is primarily interested in inspiration and the sensual experience, the guest should celebrate his very personal, great restaurant experience. Weij is an expert in the fermentation of food.
What often ends up in our garbage can is the raw material for the food designer’s studies. Rotting vegetables, fermenting juices or rotten fruit, the material for its exciting aromatic metamorphoses!

Ricky Saward exclusively conjures vegetarian in his Seven Swans in Frankfurt, the message to his guests: sustainable, self-growing, regional, back to the basics, seasonal!
The restaurant has 24 seats, a small but fine house. Anything that doesn’t come from the farm itself is collected, wild herbs, forest fruits, flowers.

Tristan Brandt is an established top chef of world renown, a reservation for Opus V in Mannheim, where he swings the cooking spoon, is a challenge. Brandt is also responsible for the Engelhorn Gastronomie in Mannheim, which includes bars and street food projects. His focus is on the training of his employees, who should implement the boss’s ideas on the herds as perfectly as possible..

Boris Rommel is chef at the gourmet restaurant Le Cerf in Zweiflingen-Friedrichsruhe, where he has just been awarded the second Michelin star. Recently his first cookbook «Kochen ist Leben, Zwischen Kunst und Handwerk» (“Cooking is life, between art and craft”) was published, a wonderfully unpretentious work that introduces us to its classic French style with a light pen.

Marian Schneider is the gastronomic director of gastromenü GmbH with 600 employees. The medium-sized food service company serves a wide variety of sectors, a special project being the Wiley Club in Neu-Ulm. The building was completely rebuilt and presents itself as a gastronomic experience.
His concept: All products come from his own bakeries, butcher’s shops, distilleries, orchards and other production facilities. Schneider serves large-scale catering with up to 10000 guests, gastronomic events and traditional gastronomy, but also supplies kindergartens and day care centres.

Regional / Seasonal

Our food should be regional and seasonally fresh, maybe even organic!
It gets difficult when the product is not always available, says star chef Boris Rommel.
He then has to pass because the guest doesn’t like to hear sentences like “Is straight out” or “unfortunately out of stock”, the kitchen has to follow them.

Ricky Saward criticises the industrial standardisation, most of our lettuce heads and cucumbers – like today’s chickens – have been bred in large, largely automatically controlled halls.
The vegetarian cook puts everything on the plate that grows on his acre, no matter if wrinkled, hunchbacked, crooked, too thin or too thick, in the end the aroma decides!
Sawards vegetables come exclusively from his own cultivation, the menu is colourful and seasonal. Especially the vegetarian cuisine requires a lot of effort, demanding palates have to be pleased, a critical clientele has to be served.

With regional products Christian Weij tries to escape from the grey monotony of a globalized haute cuisine. Through creativity and innovation, regional products become interesting. With his development work, the food designer succeeds in distinguishing his culinary creations from the uniformity of the masses.
The food industry is highly globalized, at the same time there is an information vacuum for the consumer, he is insecure. Which of us can determine with absolute certainty whether the vegetables or fruit come from controlled cultivation, whether the working conditions at least meet minimum standards, as it looks with the use of pesticides?
On the other hand, regional products can be traced, we know what happens to them in the food chain until they finally end up on our plates.

Employees

Like so many others in the business, catering entrepreneur Marian Schneider complains about the situation on the personnel market. At the same time, however, he emphasizes that a typical applicant today is very well informed. There are unsolicited candidacies with clear ideas, some want to be involved in event management, others in patisserie, others are interested in haute cuisine. With the structure of the enterprise a broad spectrum can be covered, where in former times in the catering trade often and far traveled, Schneider can offer new coworkers practically everything which the industry gives away.

A large topic is the legally regulated working time, over 8 hours should not be worked! The complaining among restaurateurs is great, but you have to comply with the legislation, overtime is clearly to be paid, not necessarily the rule in gastronomy.

Also for Ricky Saward an 8-hour day is utopian, a job in gastronomy is known to be exhausting.

Recreation / Leisure

Relaxation means something different for every chef. In his spare time Christian Weji continues where he just worked all day, in the kitchen. He loves his job, is a passionate chef, a passionate designer. He uses his free time to further develop fresh ideas or new, unusual concepts.
Boris Rommel, the talented chef, draws a clear line between work and leisure, there must be time to relax on Sundays and Mondays. After all, there is a sous-chef and a good brigade that is happy to assist the chef.

Guests / Reservations

Guests in our country still lack an awareness of quality and performance in gastronomy. Ticket systems for restaurant bookings are becoming more and more popular on the market, elsewhere they have long been standard! Often – even for larger companies – the ticket is cancelled at the last second, resulting in a loss of turnover and profits for the restaurant.

As is well known, calculations are made at the limit, for small houses repeated failures can endanger their existence. Ticket shops are also cost-effective for smaller businesses and offer great advantages over the traditional voucher system. The ticket is booked for a certain topic, for example dinner for two, barbecue evenings or gala menus, the decisive difference: In contrast to the voucher, the ticket is forfeited if the customer does not show up, but the turnover, which is important for the business, is still flushed into the till. A radical implementation would, however, meet with resistance in Germany at the moment the aim is to educate the guest bit by bit.

Multiple reservations are a nuisance for the sector, some guests reserve tables in different locations and then spontaneously decide on a particular restaurant.
Trouble, losses and stress are inevitable for the chefs, a bad habit! The real gourmets, who may be desperately hoping for a place in the restaurant of their dreams, look down the tubes in this game.

A good talk, a cooking competition is not only culinary, but in a way also a mirror of current developments. The industry is struggling, but there is potential. With good concepts, self-confidence and visions, some excellent restaurateurs are playing in the concert of the greats. If they keep up with the times, even small companies need not fear the market. An online ticket system offers many opportunities, minimizes risks and is cost-effective. Don’t worry, the guest will get used to it!

No comments yet.

Leave a Reply

©2019, Design: Grandgourmand, Mathias Guthmann

UA-58642139-1
%d bloggers like this:

Heidelberg: Die Querdenker bei Koch des Jahres

von l.n.r.: Moderator Marcus Hannig, Marian Schneider, Boris Rommel, Tristan Brandt, Ricky Saward, Christian Weij

Das Rahmenprogramm bei Koch des Jahres ist stets eine Bereicherung für das Publikum. Die vielfältigen Angebote umfassen Produktvorstellungen, Workshops und viele andere spannende Veranstaltungen. Ich hatte das Vergnügen, die Talkrunde mit den Querdenkern zu verfolgen. Erfahrene und junge Gastronomen diskutierten über Trends und Entwicklungen in der gastronomischen Szene, moderiert wurde die Runde von Marcus Hannig, wie immer gut aufgelegt!

Die Querdenker

Der niederländische Food-Designer Christian Weij betreibt in den Niederlanden sein Restaurant
PUUR-E
Ihm geht es dort vorrangig um die Inspiration und die sinnliche Erfahrung, der Gast soll sein ganz persönliches, großartiges  Restauranterlebnis feiern. Weij ist ein Experte für die Fermentierung von Lebensmitteln.
Was bei uns oft im Mülleimer landet ist für den Food-Designer das Ausgangsmaterial für seine Studien. Verrottendes Gemüse, gärende Säfte oder fauliges Obst, der Stoff für seine aufregenden aromatischen Metamorphosen!

Ricky Saward zaubert in seinem Seven Swans in Frankfurt ausschließlich vegetarisch, die Message an seine Gäste: Nachhaltig, Selbstanbau, Regional, Back to the Basics, Saisonal!
Das Restaurant verfügt über 24 Plätze, ein kleines aber feines Haus. Was nicht vom eigenen Acker kommt, wird selbst gesammelt, Wildkräuter, Waldfrüchte, Blüten.

Tristan Brandt ist ein etablierter Spitzenkoch von Weltruf, eine Reservierung für das Opus V in Mannheim, wo er den Kochlöffel schwingt, ist eine Herausforderung. Das Sternerestaurant ist aber nicht sein einziges Projekt, Brandt zeichnet auch für die Engelhorn Gastronomie in Mannheim verantwortlich, dazu gehören Bars und Street Food Projekte. Im Focus steht für ihn die Ausbildung seiner Mitarbeiter, sie sollen die Ideen des Chefs an den Herden möglichst perfekt umsetzen.

Boris Rommel ist Küchenchef im Gourmet-Restaurants Le Cerf  in Zweiflingen-Friedrichsruhe, gerade wurde er mit dem zweiten Michelin-Stern ausgezeichnet. Kürzlich erschien sein erstes Kochbuch «Kochen ist Leben, Zwischen Kunst und Handwerk», ein herrlich unprätentiöses Werk, das uns mit leichter Feder seinen klassisch-französischen Stil vorstellt.

Marian Schneider führt als gastronomischer Direktor die gastromenü GmbH mit 600 Angestellten. Das mittelständische Lebensmittel-Dienstleistungsunternehmen bedient verschiedenste Bereiche, ein besonderes Projekt ist der Wiley-Club in Neu-Ulm. Das Gebäude wurde vollständig umgebaut und präsentiert sich als gastronomische Erlebniswelt.
Sein Konzept: Alle Produkte kommen aus eigenen Bäckereien, Metzgereien, Brennereien, Streuobstwiesen und weiteren Produktionsstätten. Schneider bedient Groß-Caterings mit bis zu 10000 Gästen, gastronomische Events und traditionelle Gastronomie, versorgt aber auch Kindergärten und Tagesstätten.

Regional / Saisonal

Regional soll unser Essen sein und saisonfrisch, vielleicht sogar Bio!
Schwierig wird es, wenn das Produkt nicht durchgängig verfügbar ist, so Sternekoch Boris Rommel.
Er muss dann passen weil der Gast Sätze wie „Ist gerade aus“, oder „leider vergriffen“ nicht gerne hört, die Küche hat sich danach zu richten.

Ricky Saward kritisiert die industrielle Standardisierung, die meisten unserer Salatköpfe und Gurken sind – ebenso wie die heutigen Hühner – in großen, weitgehend automatisch gesteuerten Hallen gezüchtet worden.
Der vegetarische Koch bringt alles auf den Teller was auf seinem Acker wächst,  ganz gleich ob runzlig, bucklig, schief, zu dünn oder zu dick, am Ende entscheidet das Aroma!
Sawards Gemüse kommt ausschließlich aus eigenem Anbau, die Speisekarte wird bunt und saisonal gestaltet. Gerade die vegetarische Küche erfordert einen großen Aufwand, es sind anspruchsvolle Gaumen zu erfreuen, eine kritische Klientel will bedient werden.

Mit regionalen Produkten versucht sich Christian Weij vom grauen Einerlei einer globalisierten
Haute Cuisine zu distanzieren. 
Durch Kreativität und Innovation werden regionale Produkte interessant, mit seiner Entwicklungsarbeit gelingt es dem Food-Designer seine kulinarischen Kreationen aus der Uniformität der Masse herauszuheben.
Die Lebensmittelindustrie ist hochgradig globalisiert, gleichzeitig existiert für den Konsumenten ein  Informations-Vakuum, er ist verunsichert. Wer von uns kann schon mit letzter Sicherheit bestimmen, ob das Gemüse oder das Obst aus kontrolliertem Anbau kommt, ob die Arbeitsbedingungen wenigstens Mindeststandards entsprechen, wie es mit dem Einsatz von Pestiziden aussieht?
Dagegen können regionale Produkte nachverfolgt werden, wir wissen, was in der Nahrungsmittelkette mit ihnen passiert, bis sie schließlich auf unseren Tellern landen.

Personal

Wie so viele andere in der Branche, beklagt auch Gastro-Unternehmer Marian Schneider die Lage auf dem Personalmarkt. Gleichzeitig betont er aber,  dass ein typischer Bewerber heutzutage sehr gut informiert ist. Es kommen Initiativbewerbungen mit klaren Vorstellungen, manch einer will in das Eventmanagement, ein anderer in die Patisserie, wieder ein anderer interessiert sich für die Haute-Cuisine. Mit der Struktur des Unternehmens kann ein breites Spektrum abgedeckt werden, wo früher in der Gastronomiebranche oft und weit gereist wurde, kann Schneider neuen Mitarbeitern praktisch alles bieten, was die Branche hergibt.

Ein großes Thema ist die gesetzlich geregelte Arbeitszeit, über 8 Stunden soll nicht gearbeitet werden! Das Jammern bei den Gastronomen ist groß, man muss sich aber an die Gesetzgebung halten, Überstunden sind klar zu vergüten, nicht unbedingt der Regelfall in der Gastronomie.

Auch für Ricky Saward ist ein 8-Stunden-Tag utopisch, ein Job in der Gastronomie ist bekanntermaßen anstrengend.

Freizeit / Entspannung

Entspannung bedeutet für jeden Küchenchef etwas anderes. Christian Weji macht in seiner Freizeit da weiter, wo er gerade noch den ganzen Tag gearbeitet hat, in der Küche. Er liebt seinen Beruf, ist ein passionierter Koch, ein leidenschaftlicher Designer. Er nutzt seine Freizeit, um frische Ideen oder neue, ausgefallene Konzepte weiter zu entwickeln.
Ganz anders Boris Rommel, der begabte Koch zieht eine klare Linie zwischen Arbeit und Freizeit, am Sonntag und am Montag muss Zeit sein, sich zu erholen, schließlich gibt es ja noch einen Sous-Chef und eine gute Brigade, die dem Chef gerne zur Seite steht.

Gäste / Reservierungen

Noch immer fehlt dem Gast hierzulande das Bewusstsein für Qualität und Leistung in der Gastronomie. Ticketsysteme für Restaurantbuchungen setzen sich mehr und mehr am Markt durch, anderswo sind sie  schon längst Standard! Oft wird – auch für größere Gesellschaften –  in letzter Sekunde abgesagt, dem Restaurant entstehen Umsatz- und Gewinneinbußen.

Bekanntlich wird am Limit kalkuliert, für kleine Häuser können wiederholte Ausfälle existenzgefährdend sein. Ticketshops sind auch für kleinere Betriebe kostengünstig zu realisieren und bieten gegenüber dem traditionellen Gutscheinsystem große Vorteile. Das Ticket wird für ein bestimmtes Thema gebucht, zum Beispiel Dinner for Two, Barbecue-Abende oder Gala-Menüs, der entscheidende Unterschied: Im Gegensatz zum Gutschein verfällt das Ticket bei Nichtantritt, der betriebswichtige Umsatz wird aber trotzdem in die Kasse gespült. Eine radikale Umsetzung würde aber zur Zeit in Deutschland auf Widerstand stossen, es gilt den Gast peu à peu zu erziehen.

Mehrfach-Reservierungen sind ein Ärgernis für die Branche,  manche Gäste reservieren Tische in verschiedenen Locations, um sich dann spontan für ein bestimmtes Restaurant zu entscheiden.
Ärger, Verluste und Stress sind für die Küchenchefs vorprogrammiert, eine Unsitte! Die echten Gourmets, die vielleicht händeringend auf einen Platz im Restaurant ihrer Träume hoffen, schauen bei diesem Spiel in die Röhre.

Eine gute Runde, ein Kochwettbewerb ist eben nicht nur Kulinarik, sondern in gewisser Weise auch ein Spiegel aktueller Entwicklungen. Die Branche hat zu kämpfen, es gibt aber Potential. Mit guten Konzepten, Selbstbewusstsein und Visionen spielen einige ausgezeichnete Gastronomen im Konzert der Großen mit. Wenn sie mit der Zeit gehen, müssen auch kleine Betriebe den Markt nicht fürchten. Ein Online-Ticketsystem bietet viele Chancen, minimiert die Risiken und ist kostengünstig. Keine Angst, der Gast wird sich schon noch daran gewöhnen!

Noch keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

©2018, Design: Grandgourmand, Mathias Guthmann

UA-58642139-1
%d Bloggern gefällt das: