Der Consell de Mallorca und die Stadtverwaltung von Palma präsentieren eine neue Kampagne für verantwortungsvollen Tourismus an der Playa de Palma.

Mit der Kampagne präsentiert sich Mallorca auf der diesjährigen ITB in Berlin.
Mallorca ist eine Sehnsuchtsinsel.

Im Mai taucht die Sonne das Land in warmes Glühen, das Aroma von Orangenblüten und Pinien umschmeichelt die Sinne. Ein zarter Wind streicht über die Felder, lässt die Olivenbäume sanft tanzen und erzählt uns Geschichten aus längst vergangenen Zeiten.

Mallorca ist einfach mehr als nur der immer wieder gern zitierte „Ballermann“!

In einer Rede zum Auftakt der Initiative betonte der Präsident des Consell de Mallorca, Llorenç Galmés, wie wichtig es sei, den verantwortungsvollen Tourismus auf der Insel weiter zu fördern, „denn nur so können wir ein nachhaltiges Tourismusmodell erreichen, das unsere Werte und unsere Position als führendes Reiseziel in der Welt schützt“.

Nachhaltigkeit ist das Gebot der Stunde. Verantwortlicher Tourismus lautet die Devise. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen, schließlich gibt es auf der Insel ein bedeutendes wirtschaftliches Interesse am gesamten Tourismus.
Anlässlich des Auftritts Mallorcas auf der ITB erreicht mich eine Einladung des Consells zu einem Dinner im Wintergarten des KaDeWe in Berlin.



Für mehr als 150 Gäste serviert der mallorquinische Starkoch Santi Taura ein regionales Menü.
Santi führt auf Palma das Michelin-Restaurant Dins, das Haus liegt mitten in der Altstadt Palmas, wo man buchstäblich Schritt für Schritt den Hauch der Jahrhunderte atmet.

„Wir kochen Geschichte“, so lautet sein Credo. Raffiniert, modern und technisch anspruchsvoll präsentiert er Kreationen vergangener Zeiten im neuen Gewand.

Auf der Karte stehen:

Mini-Teigtasche mit Rotbarben-Füllung
Bio-Sobrassada auf geröstetem Brot

Sautierte schwarze Karotten
Red Snapper mit Sauce nach Omas Art
Mallorquinische Lammkeule

Dessert-Texturen mit Zitrusfrüchten aus Sollér

Bereits die Vorspeise, die zwanglos serviert wird, beweist großes Können und Sicherheit. Die Empanadas mit Rotbarben-Füllung sind eine Wucht, umami, kross, schmackhaft.


Die Bio-Sobrassada (luftgetrocknete, streichfähige Rohwurst) auf geröstetem Brot macht Spaß. Einmal mehr sieht man: Einfach ist gut!

Die sautierten schwarzen Karotten tanzen auf der Zunge.
Die subtile pfeffrige Note sorgt für einen feurigen Akzent, der das Geschmacksempfinden auf die nächste Ebene hebt. Der kross gebratene Blumenkohl fügt sich perfekt in die erdige Komplexität der Kreation ein.
Mehr als nur ein Hauch von Sonnenschein auf dem Teller.

Der Red Snapper ist auf den Punkt getroffen. Überzogen ist der Fisch mit einer Glace aus Orangen und Olivenöl, senffarben.
Das ist klar Michelin-Küche. Technisch anspruchsvoll, perfekt vorgetragen.
Die Karotten mit ihrem unvergleichlichen Terroir bleiben mir persönlich aber tiefer in Erinnerung.


Die Lammkeule ist gleichermaßen zart als auch pikant. Im Prinzip ein „Pulled Lamb“.
Karamellige Noten umschmeicheln den Gaumen. Ein bernsteinfarbener Fond unterstützt das Gericht par excellence. Ausgezeichnet, besonders für die Liebhaber lang geschmorter Gerichte. Nachhaltig.

Schließlich noch die Dessert-Texturen aus Sollér.
Das Städtchen liegt in der Serra de Tramuntana im Nordwesten der Insel.
Santi Taura pflegt dort seine eigenen Orangen und Zitronenbäume, das Aroma der Früchte überträgt sich unmittelbar auf den Teller.
Eine Symphonie der Geschmäcker und Texturen in Form einer klassischen Gelatine.
Man schmeckt die Essenz Mallorcas.
Santi Taura entführt uns auf eine Reise durch malerische Orangenplantagen und duftende Zitronenhaine. Vor dem kulinarischen Auge entsteht ein Gemälde der Landschaft, lebendig, dynamisch.
Die perfekte Mischung, zuckrig und gleichzeitig erfrischend. Hervorragender Abschluss.

So sieht regionale Küche at it’s best aus.
Gracias por la invitación y que tenga suerte con la campaña.

mehr über Mallorca auf Instagram







über den Autor

Mathias

Mathias Guthmann schreibt unter anderem für kulinarische Zeitschriften und den Schachsport. Seine Essays, Reiseberichte und Kurzgeschichten haben eine hohe Reichweite und werden in verschiedensten Fachmagazinen, auch international, publiziert. In der freien Wirtschaft berät der Autor eine Firma zu PR-Strategien.

Kommentar schreiben