10. November 2023 – Der Guide Michelin hat dem Sankai by Nagaya im Istanbuler Bebek Hotel by The Stay einen Michelin-Stern verliehen. Die Auszeichnung wurde im Rahmen einer feierlichen Zeremonie am 9. November 2023 im Zorlu Performing Arts Center in Istanbul verliehen.

Das Sankai by Nagaya, das Anfang des Jahres am Bosporus eröffnet wurde, hat sich innerhalb von nur acht Monaten nach seiner Eröffnung den begehrten Michelin-Stern verdient, eine außergewöhnliche Leistung für ein Restaurant, das in einem Hotel untergebracht ist und globale Küche mit lokalen Zutaten verbindet. Das Sankai ist außerdem das erste mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete japanische Omakase-Restaurant in der Türkei.

Bei der Zeremonie nahmen Executive Chef Yoshizumi Nagaya und Küchenchef Hiroko Shibata die Auszeichnung von Gwendal Poullennec, dem internationalen Direktor des Guide Michelin, entgegen. In seiner Dankesrede sagte Yoshizumi Nagaya: „Zunächst möchte ich dem Guide Michelin und allen Anwesenden meinen Dank aussprechen. Diese Leistung ist nicht allein unser Verdienst, sondern das Ergebnis der unermüdlichen Unterstützung durch unsere starke Familie und unser Team. Ich danke allen meinen Kollegen und meiner Familie von ganzem Herzen.“

Das Sankai by Nagaya, ist eine Partnerschaft zwischen dem Zwei-Sternekoch Yoshizumi Nagaya und dem Bebek Hotel By The Stay.
Man erlebt dort eine einzigartige kulinarische Reise, die Sushi und traditionelle japanische Küche in einem anspruchsvollen Ambiente mit 24 Plätzen kombiniert.

Unter der Leitung von Chefkoch Nagaya und einer der wenigen weiblichen Sushi-Köche in einem traditionell von Männern dominierten Beruf, Chefköchin Hiroko Shibata, lädt das Sankai seine Gäste ein, die Speisekarte zu erkunden und dabei die Essenz der Omotenashi-Gastfreundschaft zu genießen. Das Restaurant vereint das Erbe von Sushi im Edomae-Stil und der Kaiseki-Küche, wobei das Edomae-Sushi seinen Ursprung in den lokalen Fischbeständen der Bucht von Tokio hat und dort natürlich mit Fisch aus türkischen Gewässern zubereitet wird, während Kaiseki die traditionelle Kunstfertigkeit verkörpert, die japanische Werte wie Harmonie, Ausgewogenheit und sorgfältige Handwerkskunst zu verbinden.

Das Sankai umfasst zwei Suiten im dritten Stock des Bebek Hotel by The Stay, sie offenbaren ein einladendes, von Geo_ID entworfenes Interieur aus lackiertem Holz und tintenblauer Farbe.
Übrigens ist Geo_ID ist ein interdisziplinäres Designstudio, das neue Identitäten und einzigartige Räume schafft.
Angeboten werden zwei Menüs mit drei Cocktails – Ichi, Ni und San, zu denen die Gäste passende Weine wählen können. Die Menüs wechseln saisonal und werden durch das faszinierende Ambiente noch reizvoller.
Das Sankai by Nagaya, das das Beste der japanischen Esskultur mit einem atemberaubenden Blick auf den Bosporus verbindet, bietet seinen Gästen ein unvergessliches Erlebnis.

über den Autor

Mathias

Mathias Guthmann schreibt unter anderem für kulinarische Zeitschriften und den Schachsport. Seine Essays, Reiseberichte und Kurzgeschichten haben eine hohe Reichweite und werden in verschiedensten Fachmagazinen, auch international, publiziert. In der freien Wirtschaft berät der Autor eine Firma zu PR-Strategien.

Kommentar schreiben