Coq au Vin Reloaded

Coq au Vin

Coq au Vin

Coq au Vin

 

The tender white meat of young chicken was already popular in ancient times. Allegedly the Persians made it appetizing to the Greeks. The first to cultivate chickens in Europe as suppliers of eggs and meat were once again the Romans. In the Middle Ages one ate gladly full-grown chickens and capons. The final triumph of chicken was not until the 16th century. Today it is the most consumed poultry, hardly a kitchen in which it does not play a major role. Unfortunately the chicken is a mass product, which often delivers an extremely low quality after only five weeks of intensive fattening under miserable conditions. The rules of economy through mass production stipulate that the production units must be as large as possible. In Germany laying batteries are forbidden since 2010, nevertheless the keeping of the animals is still highly problematic. You can immediately recognise such a chicken by its soft, watery meat and flexible bones.
But there are enough farm shops or market traders who supply the consumer with meat from at least species-appropriate husbandry. The purchase from such suppliers is worthwhile, the quality always proves itself on the plate, mass animal husbandry should not be supported.

The domestic chicken has an amazingly exotic background, its direct ancestors – a wild chicken species – come from tropical and subtropical regions of Southeast Asia and India. Chickens, similar to those we know today, were probably domesticated in Southeast Asia around 7500 BC. We will probably never know why chickens were domesticated, but it can be assumed that laying eggs was more appreciated than their meat. There is also no doubt that bird eggs have been fried since humans learned to make fire!

Everywhere in the world recipes with the tasty poultry are popular. In Brazil you know the Xinxim (with Dendê oil), in France the Coq au Vin or the Poulet à la Crème among other things, in Germany the roast chicken is most popular. There are grilled chicken, Basque style chicken (with paprika and Bayonne ham), chicken in a salt crust and lemon chicken. Chickens of excellent quality are stuffed under the skin with truffles. There is chicken fricassee and chicken broth, there are chicken skewers and kebabs made from chicken meat, there are Creole style chicken (for example with pineapple and rum) or a sautéed Erzherzogart chicken, of course there are also fried chicken, Bresse chicken or the very popular Indian chicken curry. In addition, there is the range of cold cuisine, including ballotines, pies, chauds froids, mousses, etc..

The number of recipes with chicken is unmanageable, some are extremely delicate and refined, others rustic and rural.

I have reworked this Coq au Vin a little bit. In the original mushrooms are used, for this recipe also Chanterelle mushrooms are used. The latter I got very fresh from the market, they shine with a fruity accent, which gives the dish a very special aroma.

Beautiful late plums directly from the orchard meadow, caramelised with a little cognac and cane sugar, an elegant fragrance unfolds and adds wonderful peaks of sweetness and acidity. It is served separately with Coq au Vin, a successful food pairing.
Glaze the fresh carrots with a little sugar, salt and butter or olive oil.

The sautéed poultry is flambéed and then gently cooked.

Preparation:

Season a cock cut into pieces with salt and pepper. Peel 12 small white onions. Blanch 125 G lean streaks of bacon.
Heat 1 tablespoon olive oil and 60 G butter in a casserole dish, let the bacon and onions take on colour and take them out again. Place the poultry pieces in the pan and fry on all sides, turning frequently.

Add the bacon and onions again and mix well. Heat 1 tablespoon cognac or brandy, pour over the poultry and flambé. Add 750 ML red wine, add 1 bouquet garni and 2 crushed garlic cloves and bring to the boil slowly (or simmer in the stove at 150°C). Slice 200 G cleaned mushrooms and sauté in 30 G butter. Sauté the chanterelles as well and mix into the poultry. Shortly before serving, thicken the coq au vin with some cornflour or thicken with flour butter.

The Coq should be served very hot with steamed potatoes or simply with baguette.

No comments yet.

Leave a Reply

©2019, Design: Grandgourmand, Mathias Guthmann

UA-58642139-1
%d bloggers like this:

Coq au Vin Reloaded

Coq au Vin

Coq au Vin

Coq au Vin

 

Das zarte weiße Fleisch junger Hähnchen war schon in der Antike beliebt. Angeblich machten es die Perser den Griechen schmackhaft. Die ersten, die im europäischen Raum Hühner als Eier- und Fleischlieferanten züchteten, waren wieder einmal die Römer. Im Mittelalter verspeiste man gerne ausgewachsene Hühner und Kapaune. Erst im 16. Jahrhundert trat das Hähnchen seinen endgültigen Siegeszug an. Heute ist es das am meisten konsumierte Geflügel, kaum eine Küche, in der es keine tragende Rolle spielt. Leider ist das Hühnchen ein Massenprodukt, das oft nach nur fünfwöchiger Intensivmast unter erbärmlichen Bedingungen eine äußerst geringe Qualität liefert. Die Regeln der Wirtschaftlichkeit durch Massenproduktion sehen vor, dass die Produktionseinheiten so groß wie möglich sind. In Deutschland sind Legebatterien seit 2010 verboten, trotzdem ist die Haltung der Tiere nach wie vor höchst problematisch. Sie erkennen ein solches Huhn sofort am weichen, wässrigen Fleisch und den biegsamen Knochen.
Es gibt aber genügend Hofläden oder Markthändler, die den Konsumenten mit Fleisch aus zumindest artgerechter Haltung versorgen. Der Einkauf bei solchen Lieferanten ist lohnenswert, die Qualität beweist sich stets auf dem Teller, Massentierhaltung sollte nicht unterstützt werden.

Das Haushuhn hat einen erstaunlich exotischen Hintergrund, seine direkten Vorfahren – eine Wildhuhn-Art – stammen aus tropischen und subtropischen Regionen Südostasiens und Indiens. Hühner, ähnlich den uns heute bekannten, wurden vermutlich um 7500 v. Chr. in Südostasien domestiziert. Wahrscheinlich werden wir nie erfahren, warum Hühner domestiziert wurden, anzunehmen ist aber, dass das Eierlegen mehr geschätzt wurde, als ihr Fleisch. Es besteht auch kein Zweifel daran, dass Vogeleier gebraten wurden, seit die Menschen gelernt haben, Feuer zu machen!

Überall auf der Welt sind Rezepte mit dem schmackhaften Federvieh beliebt. In Brasilien kennt man das Xinxim (mit Dendê-Öl), in Frankreich unter anderem das Coq au Vin oder das Poulet à la Crème, in Deutschland ist das Brathähnchen höchst beliebt. Es gibt gegrillte Hühnchen, Hühnchen auf baskische Art (mit Paprika und Bayonne Schinken), es gibt Hähnchen in der Salzteigkruste und Zitronenhähnchen. Hühner ausgezeichneter Qualität werden unter der Haut mit Trüffel gefüllt. Es gibt Hühnerfrikassee und Hühnerbouillon, es gibt Hühnerspieße und Döner aus Hähnchenfleisch, es gibt Hähnchen auf Kreolische Art ( zum Beispiel mit Ananas und Rum) oder ein sautiertes Hähnchen auf Erzherzogart, natürlich gibt es auch frittierte Hühnchen, Bresse-Hühnchen oder in das in Indien sehr beliebte Hühnchencurry. Dazu kommt noch die Palette der kalten Küche, darunter Ballotinen, Pasteten, Chauds-Froids, Mousses usw.

Die Anzahl der Rezepte mit Huhn ist unüberschaubar, manche sind ausgesprochen delikat und raffiniert, andere wiederum rustikal und ländlich.

Dieses Coq au Vin habe ich ein wenig überarbeitet. Im Original werden Champignons verwendet, für dieses Rezept kommen außerdem noch Pfifferlinge und Chanterelle-Pilze zum Einsatz. Letztere habe ich ganz frisch vom Markt, sie glänzen mit einem fruchtbetonten Akzent, der dem Gericht ein ganz besonderes Aroma verleiht.

Schöne Spätzwetschgen direkt von der Streuobstwiese werden, mit etwas Cognac und Rohrzucker hübsch karamellisiert, dabei entfaltet sich ein eleganter Duft und setzt herrliche Spitzen von Süße und Säure. Man reicht sie getrennt zum Coq au Vin, ein gelungenes Food-Pairing.
Die frische Möhren glasieren Sie mit etwas Zucker, Salz und Butter oder Olivenöl.

Das sautierte Geflügel wird flambiert, um es dann behutsam zu garen.

Zubereitung:

Einen in Stücke zerteilten Hahn mit Salz und Pfeffer würzen. 12 kleine weiße Zwiebeln schälen. 125 G magere durchwachsene Speckstreifen blanchieren.
In einem Schmortopf 1 EL Olivenöl und 60 G Butter erhitzen, Speck und Zwiebeln darin Farbe nehmen lassen und wieder herausnehmen. Die Geflügelstücke einlegen und unter häufigem Wenden von allen Seiten anbraten.

Den Speck und die Zwiebeln wieder dazu geben und gut durchmischen. 1 EL Cognac oder Branntwein erwärmen, über das Geflügel gießen und flambieren. 750 ML Rotwein zugießen, 1 Bouquet Garni und 2 zerstoßene Knoblauchzehen einlegen und langsam zum Kochen bringen (oder im Herd bei 150°C schmoren lassen). 200 G geputzte Champignons in Scheiben schneiden, in 30 G Butter sautieren. Pfifferlinge und Chanterelles ebenfalls sautieren, unter das Geflügel mischen. Kurz vor dem Servieren, das Coq au Vin mit etwas Speisestärke eindicken oder mit Mehlbutter binden.

Das Coq soll sehr heiß mit gedämpften Kartoffeln oder einfach mit Baguette serviert werden.

Noch keine Kommentare

Wir freuen uns über Ihren Kommentar zum Thema...

©2018, Design: Grandgourmand, Mathias Guthmann

UA-58642139-1
%d Bloggern gefällt das: