Sauce Cumberland / de Sousa / Fondue

Orangen und Zitronenschale

Orange and lemon zest

 

Orangen und Zitronenschalen in feine Streifen schneiden

Cut oranges and lemon peel into thin strips

 

shallots….

 

fein gehackt...

finely chopped…

 

Portwein und Johannisbeer-Gelée

Port wine and redcurrant gelée

 

Champagne de Sousa

Champagne de Sousa

 

Champagne de Sousa

Champagne de Sousa

 

After all the Christmas hustle and bustle you have barely calmed down a little, the New Year is approaching. Some people are looking forward to the extravagant parties on New Year’s Eve, while others prefer to end the old year at home without any hustle and bustle.
A fondue fits very well!

Anyone who enjoys it can take part in the preparations, we only have to create some nice sauces and prepare some fresh vegetables.
The great thing about fondue is that we can take as much time as we want, because the plate is not eaten completely empty. In all calmness one talks and observes how the meat (or bread) cooks slowly in the bouillon. In the middle of the table there is a cauldron filled with a delicate scented broth, where all the fondue forks are dipped in with the meat, before finally – depending on taste – being pulled out medium raw or well done, through to be eaten with one of the delicious sauces. When the crowd is full of joy and friendship, such a fondue can be enjoyed for several hours, perhaps even until midnight, when you raise your glass to the New Year.
Very festive is the sauce Cumberland, which is made from jelly, port wine, oranges, lemon and mustard. Although the sauce was invented back in the 19th century, it was made famous by the great Auguste Escoffier, the recipe presented here comes from his sauce book in the revised edition by Romeo Brodmann, a Swiss Chef Cook.

 

Accompanying: A Champagne de Sousa

We drink a champagne de Sousa, Brut Reserve.
De Sousa is a small but fine champagne house in Avize in the Champagne. Eric de Sousa develops his wonderful champagne biodynamically, you can see this straight in the flavour, you literally taste the work, put in here.
The champagne is golden yellow in colour and has a very fine mousseux, the drop is mineral in colour but also with fleural accents. You can discover some brioche notes, a little citrus and refreshing minerals. The champagne is extremely well-balanced, elegant and of tremendous structure.

 

And here is the recipe for the sauce Cumberland

Preparation time: 1-2 Brandenburg concerts

Ingredients for 0,3 L

  • 4 tbsp redcurrant gelée
  • 1 decilitre port wine
  • 1 tbsp shallots, finely chopped and blanched
  • 1 Orange, untreated
  • 1 lemon, untreated
  • 1 tsp Dijon mustard
  • Spices: Salt, cayenne pepper, ginger powder or fresh ginger

Preparation:

Cut the orange and lemon peel into thin strips and add to boiling water. Let it boil for 3 minutes, drain, rinse in cold water and dry well. Bring the redcurrant gelée and port wine to the boil and let it run through a tea strainer and bring to boil again. Mix the juice of an orange and half a lemon juice with the mustard and add to it, boil up.
Blanch the shallots (blanked and chopped), stripes of orange and lemon peel and add, boil thoroughly. Season with cayenne pepper and some ginger.

No comments yet.

Leave a Reply

©2019, Design: Grandgourmand, Mathias Guthmann

UA-58642139-1
%d bloggers like this:

Sauce Cumberland / de Sousa / Fondue

Orangen und Zitronenschale

Orangen und Zitronenschale

 

Orangen und Zitronenschalen in feine Streifen schneiden

Orangen und Zitronenschalen in feine Streifen schneiden

 

Schalotten…

 

fein gehackt...

fein gehackt…

 

Portwein und Johannisbeer-Gelée

Portwein und Johannisbeer-Gelée

 

Champagne de Sousa

Champagne de Sousa

 

Champagne de Sousa

Champagne de Sousa

 

Kaum ist man nach dem ganzen Weihnachts-Trubel ein klein wenig zur Ruhe gekommen, da naht auch schon das neue Jahr. Manch einer freut sich auf ausschweifende Feste in der Neujahrsnacht, andere wiederum wollen lieber zuhause, ganz ohne großes Tamtam das alte Jahr ausklingen lassen.
Sehr gut passt da ein Fondue!

Jeder, der dazu Lust hat, darf an den Vorbereitungen teilnehmen, wir müssen nur ein paar schöne Saucen zaubern und frisches Gemüse bereitstellen.
Das Schöne am Fondue ist ja, dass wir uns so viel Zeit lassen dürfen, wie wir wollen, schließlich wird der Teller ja nicht gleich leer gegessen. In aller Ruhe unterhält man sich und beobachtet wie das Fleisch (oder das Brot) schön langsam in der Bouillon zieht. Mitten auf dem Tisch steht ein Kessel, gefüllt mit einer zart duftenden Brühe, dort tauchen alle ihre Fondue-Gabeln mit dem Fleisch hinein, um sie schließlich – je nach Geschmack – halb roh oder ganz durch herauszuziehen um sie dann zusammen mit einer der herrlichen Saucen zu essen. Wenn die Gesellschaft voller Freude und Freundschaft ist, darf sich so ein Fondue gerne mehrere Stunden hinziehen, vielleicht sogar bis Mitternacht, wo man dann sein Glas auf das neue Jahr erhebt.
Sehr festlich ist die Sauce Cumberland, sie wird aus Johannnisbeer-Gelee, Portwein, Orangen, Zitronen und Senf hergestellt. Die Sauce wurde zwar schon im 19. Jahrhundert erfunden, bekannt gemacht hat sie aber der große Auguste Escoffier, das hier vorliegende Rezept stammt aus seinem Saucenbuch in der überarbeiteten Edition von Romeo Brodmann, einem Schweizer Meisterkoch.

Dazu: Ein Champagner de Sousa

Wir trinken dazu einen Champagner de Sousa, Brut Reserve.
De Sousa ist ein kleines aber feines Champagner-Haus in Avize in der Champagne. Eric de Sousa baut seinen herrlichen Champagner biodynamisch aus, man merkt das unmittelbar im Geschmack, man schmeckt förmlich die Arbeit, die hier hinein gesteckt wird.
Der Champagner ist leuchtet goldgelb und hat ein sehr feines Mousseux, der Tropfen kommt mineralisch, aber auch mit fleuralen Akzenten daher. Man entdeckt einige Brioche-Noten, ein wenig Zitrus und eine erfrischende Mineralik. Der Champagner ist äußerst ausgewogen, elegant und von ungeheurer Struktur.

Hier nun das Rezept für die Sauce Cumberland

Zubereitungszeit: 1-2 Brandenburgische Konzerte

Zutaten für 0, 3 L

  • 4 EL Johannisbeer-Gelée
  • 1 dl Portwein
  • 1 EL Schalotten, fein gehackt und blanchiert
  • 1 Orange, unbehandelt
  • 1 Zitrone, unbehandelt
  • 1 TL Dijon-Senf
  • Gewürze: Salz, Cayennepfeffer, Ingwerpulver oder frischer Ingwer

Zubereitung:

Die Schalen der Orange und Zitrone in feine Streifen schneiden und in kochendes Wasser geben. 3 Minute kochen lassen, abschütten, in kaltem Wasser abschrecken und gut abtropfen. Johannisbeer-Gelée und Portwein zusammen aufkochen und durch ein Teesieb laufen lassen und erneut aufkochen. Saft von einer Orange und einer halben Zitrone mit dem Senf gut verrühren und beigeben, aufkochen.
Schalotten (blanchiert und gehackt), Streifen von Orangen- und Zitronenschalen blanchieren und beigeben, gut durchkochen. Mit Cayennepfeffer und etwas Ingwer abschmecken.

Noch keine Kommentare

Wir freuen uns über Ihren Kommentar zum Thema...

©2018, Design: Grandgourmand, Mathias Guthmann

UA-58642139-1
%d Bloggern gefällt das: