Heidelberg memoirs, gourmet festival

Scharffs Schlossweinstube

Gourmet-Festival, 21.04. 2018 at Martin Scharff’s restaurant

Prelude

oyster-oyster oyster

Excellent reception in front of a majestic scene in Heidelberg Castle. A well chosen oyster trio of French and English origin caresses the palate and sets accents. Not every day we get the noble mussel from the wild catch, Martin Scharff serves us fresh Maldon oysters, they impress with their fine salt aroma with nut note. The Laurent-Perrier “La Cuvée” fits perfectly with this, fresh citrus fruits, vineyard peach, clear and cold like the water off the English coasts. Everything is cool and in good weather. Easy-going, classic, elegant.

finger food

Finely divided layers are joined to interesting structures. Sensory cabinet pieces, great texture, exciting! Good snacks are reserved for excellent cooks, too often classic dishes are cited without thought in the complicated miniatures. But not today and here in Heidelberg. Clear star cuisine, sometimes slightly oriental, sometimes cracking in the mouth, wonderful. After all, almost 100 years of Michelin stars are waiting for us, madness!

Jens Bomke, Melted calf’s tail cannelloni and sweetbreads on kohlrabi with green apple and sour clover

23 years Michelin star, institution in Münsterland, local patriot, regional cuisine “living off the lobster truffle sky”, his fitting motto!

Paper-thin cannelloni, calf’s tail stewed at low temperature, long and on the minute. Light aniseed note in a green element. sweetbread melts softly. Green apple in micro cubes and as gel. Enchantingly crispy kohlrabi, a vegetable-negligee, to munch on! Morels hardly noticeable. A touch of Demis-Glas underlines the show with a light touch. Beautiful composition. Post-Nouvelle-Cuisine, a horsd’œuvre comme il faut.

Wine:

  • 2012 Ürziger Würzgarten Riesling Grosses Gewächs Reserve trocken, Weingut Dr.Loosen
  • 2014 Halenberg Riesling -R- Große Lage, Weingut Schönleber

Wonderful wines! Nevertheless, I was personally a little overwhelmed throughout the entire menu – besides the culinary tasting – to judge the interaction of the dishes with two wines per course. Either I’m at a wine tasting, where I can concentrate entirely on the fine wines, or there’s only one wine per course, as confident in style as Martin Scharff is, that shouldn’t be a problem.

Otto Fehrenbacher, scallop minestrone with shitake mushrooms and basil

Fehrenbacher introduces himself as a Heidelberg fan, his audience loves him, he is Francophile through and through.

Fehrenbacher’s vegetable creation moves impressionistically between minestrone, bouillabaisse and dashi.
Provence rises in the nose, I see the lavender blooming. Broad aroma spectrum, amber shines through the porcelain, quite light materia. Delicate and sensitive implementation. A Pepper-Julienne can not choose between a texture dimension, planned or coincidence? Basil only in decay, Shitake provides a gentle roasted aroma with garlic note, great! A clove gets lost and irritates the tongue, is that erotic? It’s a lot of fun and is definitely poetic.

Wine:

  • 2017 Sauvignon Blanc „S“ Leimener Herrenberg, VDP Erste Lage, Weingut Seeger
  • 2015 Graacher Domprobst Riesling Grosses Gewächs trocken, Weingut Dr. Loosen

Martin Scharff, Breton sole roulade with langoustinos on young peas with Schwetzinger asparagus and bisque with oriental mountain herb

Slaughtered lambs himself in Wales, super cook, stylish!

Yin and Yang concept from bisque and a pea puree, red-green. Langoustinos with a loose tempura crust, excellent quality. Bisque made of shrimp shells, imaginative, umami, successful, free of conventions, just Scharff. The sole sparkles with the pea puree, the bisque pokes again and again. Fine chili threads irritate us a little bit. The asparagus looks at me a little at a loss. The oriental mountain herb provides the aromatic weather light, the plate is romantically staged, very aesthetic, delighting the soul.

Wine:

  • 2016 Astheimer Chardonnay, Weingut Fürst
  • 2004 Riesling Spätlese, Weingut Vollrads (nicht im freien Handel erhältlich)

 

Bernhard Reiser, Two varieties of Rouen duck with wild broccoli muffin and raspberry-pepper sorbet

Reiser wants to show that even a duck can get much more out of it than many a amateur thinks, he is right!

Duck smoked and roasted. Clubs filled with truffles. Cold-fine versus savoury-warm, ventured, works only with precise tasting, but then it is terrific! Only in combination with the raspberry-pepper sorbet does the broccoli muffin reveal its secret, the dish has its own personality.
In the Sustain for me a little bit too much barbecue, stays too long on the tongue. A pinch of restraint in the smoke and the piece is perfect. Technically demanding, plays with temperatures.

Wine:

  • 2014 Frühburgunder „R“, Weingut Fürst
  • 2015 Frühburgunder „R“, Weingut Seeger

 

Bernd Siefert, honey-rosemary parfait with apricot salad, cucumber and sweet pesto with balsamic caramel and saffron vinaigrette

Perhaps the best pastry chef/pastry cook in the world

The art lies in the lightness of the performance, a theorem that applies to all creative moments. Siefert masters the aroma claviature, there is no doubt about that. Such a dessert is not available à la carte, it can only be created within the context of such an event.
Apricot and rosemary have their own entrance, the apricot is shy and timid, a young soprano, a debutante, for the first time in front of a large audience. The rosemary, on the other hand, with a proudly swollen chest, an elegant baritone, well aware of his role, yet stylishly restrains himself, skillfully caresses himself! Suddenly, out of the purgatory of ideas, the garden cucumber in a mixed-pickles manner appears, mozartesque, a Papageno, always ready to mix up the scenery, amusing, ingenious, virtuoso. Honey and saffron recite in the background.

If something is good and interesting on the plate, you are encouraged to repeat it. It increases our desire. Musically, Beethoven proves this in his 6th Symphony. The violin motive from the 2nd measure of the introduction repeats itself 72 times without ever getting weary of it, over and over again we hear it without getting tired of it. Bernd Siefert masters the art of repetition, he knows how to use this effect as a cast in the culinary score. Fantastic!

Wine:

  • 2013 FRÜHLINGSPLÄTZCHEN Riesling Auslese, Große Lage
  • 2007 Riesling Auslese, Weingut Vollrads

 

final chorus

Many thanks to the affineur Volker Waltmann from Erlangen, his cheese selection was sublime and dignified for such an event. The exclusive selection was convincing all along the line, I myself could not be moved away from goat cheese. Damn good!

A very good event. I wish Martin Scharff and his friends continuing success, this is the best advertising for the culinary arts! The winegrowers were all there personally, what an effort! Patiently they have explained their excellent wines to us in an understandable way, thus opening the doors to our perception.

 

Martin Scharff in Heidelberg…

,

Trackbacks/Pingbacks

  1. 2.Gourmetfestival in Heidelberg, Gourmet-Events in Heidelberg - 11. May 2018

    […] hier geht es zu den Degustationsnotizen… […]

Leave a Reply

©2018, Design: Grandgourmand, Mathias Guthmann

UA-58642139-1
%d bloggers like this:

Heidelberger Notizen, 2. Gourmet Festival

Gourmetfestival, Scharffs Schlossweinstuben

2. Gourmet Festival Heidelberg, 21.04. 2018 bei Martin Scharff

Präludium

Auster-Auster-Auster

Hervorragender Empfang vor königlicher Kulisse im Heidelberger Schloss. Ein gut gewähltes Austern-Trio französischer und englischer Provenienz umschmeichelt den Gaumen, setzt Akzente. Nicht jeden Tag gibt es die edle Muschel aus Wildfang,  Martin Scharff tischt uns frische Maldon-Austern auf, sie glänzen durch feines Salz-Aroma mit Nuss-Note. Dazu passt der Laurent-Perrier „La Cuvée“ ganz ausgezeichnet, frische Zitrusfrüchte, Weinberg-Pfirsich, klar und kalt wie das Wasser vor den englischen Küsten. Alles ganz leger bei bestem Wetter. Leichtfüßig, klassisch, elegant.

Fingerfood

Feingeschichtete Ebenen fügen sich zu interessanten Strukturen. Sensorische Kabinettstückchen, klasse Textur, spannend! Gute Snacks sind eben den ausgezeichneten Köchen vorbehalten, zu oft zitiert man mit den  komplizierten Miniaturen gedankenlos klassische Gerichte. Nicht aber heute und hier in Heidelberg. Klar Sterneküche, manchmal leicht orientalisch angehaucht, es darf auch mal knacken im Mundraum, herrlich. Immerhin, knapp 100 Jahre Michelin Sterne warten auf uns, Wahnsinn!

Jens Bomke, Geschmelztes Kalbsschwanzcanneloni und Bries auf Kohlrabi mit grünem Apfel und Sauerklee

23 Jahre Michelin-Stern, Institution im Münsterland, Lokalpatriot, regionale Küche leben , runter vom Hummer-Trüffel-Himmel, sein passendes Motto!

Hauchdünne Cannelloni, Kalbsschwanz auf Niedrig-Temperatur durchgeschmort, lange und auf die Minute. Leichte Anis-Note in einem grünen Element. Bries zartschmelzend. Grüner Apfel in Mikroquadern und als Gel. Zauberhaft-kross der Kohlrabi, ein Gemüse-Negligee, zum Anbeißen! Morcheln kaum merklich. Ein Hauch von Demis-Glas untermalt mit leichtem Strich das Geschehen. Schöne Komposition. Post-Nouvelle-Cuisine, ein Horsd’œuvre comme il faut.

Dazu trinken wir:

  • 2012 Ürziger Würzgarten Riesling Grosses Gewächs Reserve trocken, Weingut Dr.Loosen
  • 2014 Halenberg Riesling -R- Große Lage, Weingut Schönleber

Wunderbare Weine! Trotzdem war ich persönlich über das gesamte Menü ein wenig überfordert – neben der kulinarischen Degustation –  das Zusammenspiel der Speisen mit jeweils zwei Weinen pro Gang zu beurteilen. Entweder ich bin bei einer Weinprobe, wo ich mich ganz auf die feinen Tropfen konzentrieren darf, oder aber: Es gibt nur einen Wein pro Gang, so stilsicher wie Martin Scharff ist, sollte das kein Problem sein.

Otto Fehrenbacher, Minestrone von der Jakobsmuschel mit Shitake-Pilzen und Basilikum

Fehrenbacher stellt sich als Heidelberg-Fan vor, sein Publikum liebt ihn, er ist frankophil durch und durch.

Fehrenbachers  Gemüse-Kreation bewegt sich impressionistisch zwischen Minestrone, Bouillabaisse und Dashi.
Provence steigt in die Nase, ich sehe den Lavendel blühen.  Breites Aroma-Spektrum, Bernstein scheint durch das Porzellan, ganz leichte Materie. Feingliedrige und feinfühlige Umsetzung. Eine Paprika-Julienne kann sich nicht für eine Textur-Dimension entscheiden, geplant oder Zufall? Basilikum erst im Decay, Shitake sorgt für sanftes Röstaroma mit Knoblauch-Note, toll! Eine Nelke verirrt sich und irritiert auf der Zunge, ist das erotisch? Macht sehr viel Spaß und ist auf jeden Fall poetisch.

Dazu trinken wir:

  • 2017 Sauvignon Blanc „S“ Leimener Herrenberg, VDP Erste Lage, Weingut Seeger
  • 2015 Graacher Domprobst Riesling Grosses Gewächs trocken, Weingut Dr. Loosen

Martin Scharff, Bretonische Seezungenroulade mit Langoustinos auf jungen Erbsen mit Schwetzinger Spargel und Bisque mit orientalischem Bergkraut

Hat schon in Wales eigenhändig Lämmer geschlachtet, Super-Koch, stilsicher!

Yin und Yang Konzept aus Bisque und einem Erbsenpüree, Rot-Grün. Langoustinos mit lockerer Tempura-Kruste, ausgezeichnete Qualität. Bisque aus Crevetten-Schalen, phantasievoll, umami, gelungen, frei von Konventionen,  eben Scharff. Die Seezunge unterhält sich glänzend mit dem Erbsenpüree, immer wieder stichelt die Bisque. Feine Chili-Fäden reizen uns ein klein wenig. Der Spargel schaut mich etwas ratlos an. Das orientalische Bergkraut sorgt für das aromatische Wetterleuchten, der Teller wird romantisch in Szene gesetzt, sehr ästhetisch, erfreut die Seele.

Dazu trinken wir:

  • 2016 Astheimer Chardonnay, Weingut Fürst
  • 2004 Riesling Spätlese, Weingut Vollrads (nicht im freien Handel erhältlich)

Bernhard Reiser, Zweierlei von der Rouen-Ente mit wildem Brokkolimuffin und Himbeer-Paprikasorbet

Reiser will zeigen, dass auch aus einer Ente viel mehr herauszuholen ist, als so mancher Laie denkt, damit hat er recht!

Ente geräuchert und gebraten. Keulen mit Trüffel gefüllt. Kalt-Fein versus deftig-warm, gewagt, funktioniert nur bei genauer Degustation, dann ist es aber geil! Erst im Zusammenspiel mit dem Himbeer-Paprika-Sorbet gibt der Brokkoli-Muffin sein Geheimnis preis, das Gericht strahlt Persönlichkeit aus.
Im Sustain für mich ein klein wenig zu viel Barbecue, bleibt zu lange auf der Zunge. Eine Prise Zurückhaltung im Rauch und das Ding ist perfekt. Technisch anspruchsvoll, Spiel mit Temperaturen.

Dazu trinken wir:

  • 2014 Frühburgunder „R“, Weingut Fürst
  • 2015 Frühburgunder „R“, Weingut Seeger

Bernd Siefert, Honig-Rosmarin-Parfait mit Salat von Aprikose, Gartengurke und süßem Pesto dazu Balsamicokaramell und Safranvinaigrette

Vielleicht der beste Konditor/Patissier der Welt

Die Kunst liegt in der Leichtigkeit des Vortrags, ein Satz der für alle kreativen Momente gilt. Siefert beherrscht die Aroma-Klaviatur, daran besteht kein Zweifel. Ein solches Dessert gibt es nicht à la carte, es kann nur im Rahmen eines solchen Events entstehen.
Aprikose und Rosmarin haben ihren eigenen Auftritt, die Aprikose ist schüchtern und zaghaft, eine junge Sopranistin, eine Debütantin, zum ersten Mal vor großem Publikum. Der Rosmarin hingegen mit stolzgeschwellter Brust, ein eleganter Bariton, seiner Rolle wohl bewusst, hält sich trotzdem stilvoll zurück, schmeichelt sich gekonnt ein! Plötzlich, aus dem Fegefeuer der Ideen, meldet sich die Gartengurke in Mixed-Pickles-Manier, mozartesk, ein Papageno,  jederzeit bereit die Szenerie ordentlich aufzumischen,  amüsant,  geistreich, virtuos. Honig und Safran rezitieren im Hintergrund.

Wenn auf dem Teller etwas gut und interessant ist, darf es sich gerne wiederholen, es steigert unser Verlangen. Musikalisch beweist Beethoven das in seiner 6. Sinfonie. Das Violin-Motiv aus dem 2. Takt der Einleitung wiederholt sich 72 Mal ohne uns jemals zu ermüden, immer und immer wieder hören wir es ohne dessen überdrüssig zu werden.  Bernd Siefert beherrscht die Kunst der Repetition, er weiß diesen Effekt als Stimme in der kulinarischen Partitur einzusetzen. Fantastisch!

Dazu trinken wir:

  • 2013 FRÜHLINGSPLÄTZCHEN Riesling Auslese, Große Lage
  • 2007 Riesling Auslese, Weingut Vollrads

 

Schlusschor

Herzlichen Dank an den Affineur Volker Waltmann aus Erlangen, seine Käseauswahl war sublim und einer solchen Veranstaltung würdig. Die exklusive Auswahl wusste auf ganzer Linie zu überzeugen, ich selbst war vom Ziegenkäse nicht mehr wegzubewegen. Verdammt gut!

Ein sehr gutes Event. Ich wünsche Martin Scharff und seinen Freunden weiterhin viel Erfolg, das ist beste Werbung für die Kulinarik! Die Winzer waren alle persönlich vor Ort, was für ein Aufwand! Geduldig haben sie uns ihre ausgezeichneten Weine auf verständliche Weise erklärt und uns damit die Pforten der Wahrnehmung geöffnet.

Martin Scharff in Heidelberg…

 

 

,

Trackbacks/Pingbacks

  1. 2.Gourmetfestival in Heidelberg, Gourmet-Events in Heidelberg - 11. Mai 2018

    […] hier geht es zu den Degustationsnotizen… […]

Schreibe einen Kommentar

©2018, Design: Grandgourmand, Mathias Guthmann

UA-58642139-1
%d Bloggern gefällt das: